Fleischwurst-Kartoffelauflauf

Fleischwurst-Kartoffelauflauf
Fertig in 

Dieser Auflauf ist in unserer Familie seit fast 30 Jahren ein Hit - einfach und lecker!

Zutaten für 4 Personen:

  • 600g Pellkartoffeln, gepellt und in dünne Scheiben geschnitten
  • 500g Fleischwurst (wer mag, auch mit Knoblauch), ohne Haut und ebenfalls in dünne Scheiben geschnitten
  • Butter oder Margarine zum Einfetten
  • Majoran, Salz und frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • geriebener Emmentaler Käse (Gouda geht auch)
  • 1/4 l süße Sahne

Zubereitung

  1. In eine gefettete Auflaufform eine Lage Fleischwurstscheiben schichten und mit Majoran bestäuben.
  2. Danach eine Lage Kartoffeln, diese mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Nun mit einer Lage geriebenem Käse bedecken.
  4. Das Ganze noch einmal in der gleichen Reihenfolge wiederholen.
  5. Über die oberste Käseschicht die Sahne gießen und ab in den vorgeheizten Ofen und bei 220° 15-20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldgelb gebräunt ist.
  6. Sofort servieren.

Guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Überbackene Zucchini-Nudelnester mit Schinken
Nächstes Rezept
Tomatenauflauf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Ich mache ihn auch schon seit vielen Jahren!!! Vor allen Dingen kann man ihn auch noch ein wenig "aufpeppen"!!
Meistens mach ihn, wenn vom Vortag noch etwas Gemüse übrig geblieben ist. Das kommt einfach als eine Lage dazwischen. Ich mische auch die Sahne mit 2 Eiern, auf 1/4 l Sahne.

Da wir nur 2 Personen sind, koche ich für das normale Mittagessen mehr Kartoffeln und Gemüse. Spart am nächsten Tag das "Pellmänner" kochen!
Von mir alle verfügbaren Daumen hoch! Denn es beweist doch, das es durchaus Möglichkeiten gibt, auf Fleisch zu verzichten!!
@wollmaus: da musst du aber die Fleischwurst ganz weglassen, oder hast du das so gemeint?

So kenne ich es, aber da gibt es dann meistens gebratenen Fisch dazu.
@Dora

Die Fleischwurst ist ein Muss!!!!! Ich meinte damit, das da kein Rind-oder Schweinefleisch reinkommt.
Fleischwurst besteht zwar auch aus Fleisch, aber ist kostengünstiger, als ein Schnitzel oder Kotelett!
Man kann mit der Fleischwurst einiges zaubern! Habe zu DDR-Zeiten bei meinen Verwandten eine Kohlroulade gegessen, die "gefüllt" war mit Fleischwurst! Ein Stück Fleischwurst halbieren, die Hälften mit Senf bestreichen, und mit Kohl umwickeln. Garen wie eine Roulade mit Hackfüllung. Ich bereite sie nur noch so!!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!