Fliegender Vorhang

Habe mich am Anfang geärgert, dass mir mein Fadenvorhang an der Außenseite der Balkontür bei Wind immer an der Hausmauer hängen blieb und irgendwann sicher gerissen wäre. Einerseits als Sichtschutz, anderseits als Schutz vor Insekten, habe ich den Vorhang außen angebracht. Wenn sich das schöne Wetter verabschiedet - spätestens, wenn es zum Sitzen auf dem Balkon zu kühl wird - kommt der Vorhang wieder an die Innenseite.

Bis dahin klippse ich die Fäden, je zur Hälfte des Vorhangs einfach mit einer breiten Klammer fest. Also eine Klammer für die linke Hälfte, 2. Klammer für die rechte Hälfte. Die Klammern benützt man ansonsten für Tiefkühltüten, oder auch z.B. für H-Milchtüten. Mit einer Klammer geht es mit etwas Geduld zwar auch, ist aber relativ dick und ist es nicht so einfach gleich sämtliche Fäden zu erwischen und die gleichmäßig zu verteilen.

Es gibt sie in verschiedenen Farben und mit einer passenden Farbe sieht es nicht mal so schlecht aus. Je nach Laune kann man die Klammern in beliebiger Höhe setzen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man so auch bequemer "durchsteigen" kann und nicht immer schauen muss, ob sich nicht welche Fäden in der Tür verklemmt haben, wenn die Tür geschlossen wird.

Was auch nicht schlecht ist, man macht einen Knoten in den Vorhang. Die Fäden sind aber recht rutschig und gelingt der Knoten nicht immer auf Anhieb.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kristalle im Fenster
Nächster Tipp
Glas mattieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Ich blicke nicht recht durch: Der Vorhang soll ja als Blick- und Insektenschutz dienen. Wie kann er diesem Auftrag noch gerecht werden, wenn er zusammengeklammert oder geknotet wird? - Scheint mir unlogisch.
@dahlie: Schon klar, ist ja auch nur bei Wind - wie im Tipp geschrieben - sinnvoll. Natürlich nicht bei einem "Lüftchen", sondern bei starkem Wind. Es gibt zwar auch sog. Raffhalter, jedoch sind die Klammern wohl kostengünstiger, denke ich. Wenn man die Klammern weit unten festklemmt, ist trotzdem etwas Sicht- und Insektenschutz gewährleistet.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!