Fliegennetz für das Dachfenster

Fliegennetz für das Dachfenster

Ein Fliegennetz für das Dachfenster: Nach vielen Versuchen bin ich zu dieser Lösung gekommen:

Man braucht je nach Größe der Dachfenster:

  • 2 „normale“ Fliegengitter zum Ankleben mitsamt Kleber.
  • feste Schnur, die durch die Maschen des Gitters passt (z.B. dünnes Paketband)
  • 4 Haken zum in die Wand drehen
  • Unterhosen-Gummiband

So wird es gemacht:

  1. Zuerst die vier Haken an die vier Ecken des Fensters in die Wand eindrehen, sodass ein bisschen größerer Rahmen entsteht.
  2. Mit der Schnur Maß nehmen. Einmal die Schnur rund ums Fenster ziehen, dabei in die Haken einhaken.
  3. Schnur auf Länge schneiden. Dann diese Schnur halbieren.
  4. Die Fliegengitter ggf. zuschneiden, die Gitter sollten sich in der Mitte mindestens 20 cm überlappen, sowie nach außen mindestens je 2 cm, an jeder Seite über den Rahmen stehen, der durch die Haken entsteht.
  5. Jetzt ein Fliegengitter nehmen und am Rand des Gitters die eine Hälfte der Schnur einfädeln. Die Maschen sind in der Regel stabil genug, dass die Schnur direkt durch diese gefädelt werden kann. Die Seite, die sich überlappt, und das Überlappungsstück bleibt hierbei frei.
  6. Mit der anderen Seite genauso verfahren, jetzt die beiden Überlappungsbereiche zusammenlegen, und von beiden Seiten ein Stückchen "zusammennähen“, dabei aber ein großes Stück Überlappungsbereich übrig lassen.
  7. An beiden Seiten die Schnüre aus dem Überlappungsbereich mit einem Gummiband als Zwischenstück verbinden. Hierbei am besten noch mal direkt am Fenster Maß nehmen.
  8. Zur sicheren Fixierung, das Klebeband vom Fliegengitter benutzen.
  9. Das Fliegengitter auf die Haken spannen und ans Klebeband andrücken.

Zum Öffnen und Schließen des Fensters kann man durch die Überlappung des Fliegengitters greifen.

Das Gitter lässt sich auch ohne Probleme abnehmen und wieder installieren, da das Klebeband nicht viel Gewicht halten muss.

Nachteil:

Umfangreiche Bastelstunden!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stift für Samsung Galaxy S5 selber machen
Nächster Tipp
Biertisch dauerhaft aufpeppen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!