(Freihand)Sticken mit der Nähmaschine

Wenn ihr an der Nähmaschine freihändig "sticken" / quilten wollt und sich Stickerei verzieht, mal Folgendes ausprobieren: 

  1. Stickvlies (oder wenns nicht zur Hand ist: festere Vlieseline) drunterlegen und ja später wegreißen/wegschneiden.
  2. Die Fadenspannung verringern, weil man ja beim Sticken die Fäden sehr eng setzt, bzw. einen Zickzackstich nachbildet und die Maschine stärker als bei einem Geradstich an dem Faden zieht: Die Position anwählen, mit der ihr normalerweise Knopflöcher näht (hier wird ja auch ein Mini-Zickzackstich verwendet).

So, und wenn ihr jetzt noch die Nähmaschinennadel durch eine Sticknadel ersetzt und/oder glänzendes  Stickgarn verwendet (es ist waschmaschinen-geeignet!), habt ihr ein Klasse Ergebnis.

Viel Freude beim Ausprobieren und einen sonnigen Sonntag!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Genähte Ecken von innen ausformen
Nächster Tipp
Kappnaht mit Hammer flach klopfen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!