Frischen Ingwer in einer elektrischen Kaffeemühle mahlen

Frischen Ingwer in einer elektrischen Kaffeemühle mahlen

Wenn man für ein Rezept viel gemahlenen Ingwer braucht, zum Beispiel bei indischer Küche, für einen Früchtekuchen oder eine exotische Konfitüre, dann kann man sich das mühselige Schälen und per Hand reiben sparen.

Sofern man noch eine elektrische Kaffeemühle besitzt, erhält der Ingwer dort in Sekunden die gewünschte Konsistenz.

Der Ingwer wird vorher gut in heißem Wasser gewaschen und alle Stellen, die nicht so schön aussehen, werden abgeschnitten. Dann schneidet man ihn in 1cm lange Stücke und mahlt sie in in der Kaffeemühle.

Die natürlich vorher gründlich von Kaffeeresten befreit wurde! Am besten mit einem in Öl getränkten Papiertuch gründlich ausreiben, dann nochmal trocken nachreiben.

Die Schale am Ingwer, die mitgemahlen wird, stört geschmacklich überhaupt nicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ei-Geschmack für vegane Speisen: indisches Schwarzsalz (Kala Namak)
Nächster Tipp
Ein kleiner Strauß Rosmarin - was man alles damit machen kann
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Hallo, Ellaberta. Danke für Deinen Tipp, denn es ist ja wirklich etwas mühselig Ingwer zu reiben. Meine Frage ist: hast Du eine alte Kaffemühle mit Mahlwerk, oder nimmst Du eine mit Schlagwerk?
Herzlichen Gruß,
Giobienne
Hallo Ellaberta. Ich brauche täglich Ingwer für mein Frühstücksmüesli. Da reibe ich den Ingwer inkl. haut direkt von der Parmesanreibe in den Teller
Gruss Caballera
So etwas funktioniert nur mit einem Schlagwerk. Wir haben eine Mühle mit Mahlwerk, die wäre sicher nach der Aktion nicht mehr zu gebrauchen.

Für dieses "Ingwermus", denn etwas anderes wird das nicht, nehme ich den Pürierstab. Allerdings sollte man dafür auch einen hochwertigen haben, denn die Fasern des Ingwer verheddern sich ansonsten im Messer. Ich habe einen Pürierstab der horizontal und vertikal gleichzeitig schneidet - da klappt's auch mit dem Ingwer ;-)
Meine Schlagwerkaffeemühle reinige ich, indem getrocknete Weißbrotwürfel darin gemahlen werden. Das nimmt alle anderen Substanzen auf und nur noch leicht durchwischen.
Hallo giobienne - eine Mühle mit Schlagwerk habe ich ! Gruß Ellaberta
Tja, so isses, wir haben alle passenden Gerätschaften, nur diese Idee, die hatten wir nicht,
Vielen Dank sagen die penniannes
ich nehm dafür den "Mr. Matschig". der "Mr. Bullshit" würd genauso gehen. meine Kaffeemühle ist schon für Puderzucker reserviert.
dieses Gerät ist ja eher für trockene Aktionen ausgelegt, ich hätte da ehrlich gesagt Schiss, dass da Feuchtigkeit irgendwo hin kommt, wo sie nicht soll und es dann an den Händen britzzelt.
Wenn man den Ingwer vorher einfriert, lässt er sich aber auch recht gut reiben. Vor allem verdirbt er nicht so schnell.
Hallo,
ich nehme gerne die Koblauchpresse dafür, es sollte aber keine aus Kunststoff sein. Die aus dem schwedischen Einrichtungshaus ist günstig und sehr stabil.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!