Frischer Obstsalat

Frischer Obstsalat

Zutaten (für etwa 6 Portionen) - Menge kann natürlich auch reduziert werden.

2 Apfelsinen oder Mandarinen
2 Äpfel
2 Birnen
2 Bananen
2 Kiwis
2 Nektarinen oder Pfirsiche
einige Weintrauben
1 Mango
1 Papaya
frische Ananas
evtl. auch noch andere Obstsorten nach Geschmack
-------------------------------------------------------------
etwas gehackte Mandeln oder Nüsse
evtl. etwas Zucker
evtl. Schlagsahne

Es ist natürlich nicht notwendig alle aufgeführten Obstsorten zu verwenden - manchmal ja auch etwas schwer zu bekommen, außerhalb der Saison.

Es soll nur eine Anregung sein und man kann auch weitere Früchte hinzufügen wie z.B. Carambole oder Litschis oder Erdbeeren usw. - ganz nach Belieben. Einfach mal ausprobieren.

Zubereitung:

Die Früchte werden kleingeschnitten, evtl. vorher geschält und in eine Schüssel gegeben. Zuletzt die in Scheiben geschnittene Banane, da sie leicht braun wird.

Dann streut man die gehackten Mandeln oder Nüsse darüber - wer möchte, kann noch etwas Zucker hinzufügen (ich lasse ihn weg, denn wir mögen es nicht so süß) und gibt den Obstsalat in kleine Dessertschüsseln oder auch in schöne Stielgläser (das Auge isst mit).

Evtl. mit etwas Schlagsahne verzieren, und wer mag, kann auch noch einen kleinen Spritzer Eierlikör drüberträufeln oder noch etwas von den gehackten Mandeln nehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Birnen mit heißer Schokoladencreme
Nächstes Rezept
Mohnparfait
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Ich gebe ganz gerne etwas Rum zum Obstsalat. Wenig... ca. 2 TL für drei Portionen. Natürlich nur, wenn keine Kinder mitessen.
@#1:

Ich denke, das schmeckt auch ganz gut - jedenfalls wenn man nicht zu viel nimmt!

Mein Ältester hatte es mal besonders gut gemeint, als er uns in seine neue Wohnung zum Essen eingeladen und diesen Obstsalat gemacht hatte. Das war Rum mit Obst und nicht Obstsalat mit ein paar Tropfen Rum!!! Für mich ungeniessbar- das schöne Obst!!!
Als Alternative für Rum oder Eierlikör könnte man sich auch Ahornsirup vorstellen ... den evtl. etwas Zucker kann man dann weglassen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!