Fußmatte vor der Küche schützt Teppiche vor Laufstraßen

Ich habe eine offene Küche, koche gerne und täglich. Immerzu landet dabei etwas auf dem Boden, egal ob Fettspritzer vor dem , kleine Essenskrümel, Wassertropfen die Schmier erzeugen, nur schlecht sichtbare Spritzer von Gezuckerten oder Fetten Zutaten, die man verarbeitet (Dosentomaten ebenso *augenroll*).

Da ich mich zwischendurch gern mal für 'nen Kaffee, mal um Wäsche zu legen oder nachzugucken, was sich bei FM so tut, in meinen Wohnraum verziehe, in dem ein dicker, flauschiger, cremeweißer Teppich liegt, habe ich mir angewöhnt, im Ausgangsbereich der Küche zum Wohnraum eine Fußmatte mit Lappen drüber liegen zu haben (bei geschlossenen Küchen geht das gut vor der Tür), auf der ich mir bei jeden Rausgehen die Schuhe abstreife (bin schon konditioniert :) ). 

In meiner alten Wohnung hatte ich mir ohne diese Matte eine im wahrsten Sinne des Wortes fette Laufstraße auf meinen Teppich gelaufen, obwohl ich immer nur Hausschuhe (bzw. "Zuhause-Birkenstöckli") trage. Man schleppt doch einiges mit sich aus der Küche, unbemerkt und peu á peu... Reinigen des Teppichs ist dann "Dank" des Fettschmutzes so gut wie unmöglich. Hier lebe ich jetzt im dritten Jahr und mein Teppich sieht immer noch wie neu aus. Die Matte kann man nötigenfalls auch im "Kämmerchen" verschwinden lassen, wenn sie bei Anwesenheit von Besuchern stört. Den Lappen darüber wasche ich regelmäßg aus - immer alles sauber und Arbeit und Geld gespart.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Stoffschuhe für den Rauchfangkehrer - Stoffschuhe selbstgenäht
Nächster Tipp
Ölflecken rückstandslos entfernen mit Bremsenreiniger
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!