Rezept: Gänse- oder Entenschmalz

Was tun, wenn der Weihnachtsbraten vor ausgebratenem Fett überquillt? Wegschütten? 

Neeeeee... macht man nich. Man macht lecker Geflügelschmalz draus. 

Nur wie? Meine Omma wusste das noch. Ich auch. Und ich mach kein Geheimnis draus.

Wie geht's? Ganz einfach. 

Also, erst mal das Fett aus dem Bräter abschöpfen und beiseite stellen. Man muss wissen, dass Gänse- oder Entenfett fast immer beinahe flüssig bleibt, auch, wenn es im Kühlschrank steht. Trotzdem - sofort in den Kühlschrank, wenn es etwas abgekühlt ist. Den Bratenfond wollen wir nämlich net im Schmalz - dann wird's nur schnell schlecht. 

So, und nu kommt's: wer's stilecht machen will, holt sich beim Metzger seines Vertrauens Schweineflomen. Das iss nix als durchgedrehter Speck. Der kommt inne Pfanne und wird LANGSAM ausgelassen. Die Fettmenge sollte so berechnet sein, dass es hinterher ungefähr halbe-halbe zwischen Schweine- und Gefügelfett iss.

Wer's bequemer haben will, kauft reines Schweineschmalz (z. B. von Laru). 

Nu aber wieder zu den Flomen. Sind die ausgelassen, die Flomen knackig braun, dann nimmt man einige der Flomen wieder raus, sonst wird's zuviel. Dann kommen Zwiebelstücke in das Fett. Braten, bis die schön braun sind. Dann, ja dann, kommt die "Hochzeit". Das Geflügelschmalz kommt ins Schweinerne. Salz, Pfeffer und Majoran müssen dran. Nu noch bisschen aufbruzzeln lassen, dann etwas abkühlen und in Gläser oder Becher füllen. Wenns kalt iss, in den Kühlschrank. 

Und dann auf frisches Graubrot vom Bäcker, dazu ne saure Gurke... einfach lecker...

Eingestellt am 3.11.2009, 20:30 Uhr
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von 12 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (12):
#1 DarkIady
4.11.09, 10:30 Uhr

Sissu Rabe - auch Schmalz hab ich noch nie selber gemacht - auch dies ändert sich nun - hab Dank dafür :-)

+1
#2 vogelfrei
4.11.09, 11:15 Uhr

noch etwas salz dazu...

Abraxas3344
#3 Abraxas3344
4.11.09, 15:36 Uhr

vogelfrei...... NOCH mehr Salz? Hab doch schon geschrieben, dass Salz, Pfeffer und Majoran drankommen......

+1
#4 vogelfrei
4.11.09, 15:46 Uhr

oben auf das brot: erst ein kräftiges graubrot, dann der schmalz, dann salz. mehr braucht man nicht.
und zumindest ich neige dazu immer etwas vorsichtig mit salz in der zubereitung zu sein also in diesem fall der direkten schmalzherstellung, dann salze ich später lieber nach als das es zuviel wird

+1
#5 Zartbitter
4.11.09, 17:42 Uhr

Lecker, gab´s früher bei uns auch immer. Probier ich mal aus, am Sonntag ist bei uns Kirchweih, da gibt´s Gans.

+1
#6 Hexi
4.11.09, 23:58 Uhr

Vielen Dank für den Tipp,
schön mal wieder einen super Tipp von dir zu lesen.

+1
#7 pipelette
5.11.09, 22:16 Uhr

Boaaaaah geil!!!
Würd ich sooo gerne mal machen...!
Leider leider werd ich in meiner Einzimmerbude wahrscheinlich niemals Gänse oder Entenbraten machen :-(

+1
#8 Zartbitter
6.11.09, 13:33 Uhr

Ach warum den nicht pipelette ?. Einen Ofen wirst du doch haben, Geschirr für 4 Leutchen doch bestimmt auch und ich opfere mich gerne als Esser deines Geflügels. Ich helf dir auch beim abspülen, ehrlich !.

+1
#9 vogelfrei
6.11.09, 13:54 Uhr

hey, beim vernichten einer gans oder ente helfe ich dir auch gern. nur noch ein esser und die schmalzherstellung ist gesichert

+1
Abraxas3344
#10 Abraxas3344
8.11.09, 21:48 Uhr

Ich ess bestimmt auch mit...... egal, ob beim Geflügel oder beim Schmalz. Ich wasch auch hinterher ab. Ehrlich......

+1
#11 Mary
28.12.09, 22:24 Uhr

Ente+Schwein: Es ist vollbracht - das Schmalz kühlt gerade ab. OK ich war etwas faul und hatte kein Flommen, nur Schweineschmalz von Laru ( danke für den Tip), aber das zum Test gedippte Brot zeigte: es ist lecker!

+1
Abraxas3344
#12 Abraxas3344
28.12.09, 22:40 Uhr

Freut mich, wenn es euch schmeckt. Dann geb ich gerne die Tipps, die meine Omma schon wusste.

+1