Gardinen-Raffhalter ohne Bohren und kostenlos

Gardinen-Raffhalter ohne Bohren und kostenlos

Kennt ihr auch die Pfefferminz-Dosen und Bonbon-Blechschachteln für die Hosentasche?

Damit kann man prima raffen. Man nehme ein dünnes Band (bei mir Perlenkette), fasse damit die Gardine und klemme beide Enden in gewünschter Länge zwischen Dose und Deckel. Gut festdrücken.

Auf die Rückseite der Dose ein Stück Teppichklebeband oder starkes doppelseitiges Klebeband drücken und dann ab an die Wand damit. Wem das zu unsicher ist (oder bei Rauhfasertapete) kann man das Unterteil der Dose auch mit einem klitzekleinen Ziernagel zusätzlich fixieren).

Jetzt noch den Deckel der Mini-Dose aufhübschen (mit Folie bekleben, mit Nagellack bemalen o.ä.) und fertig ist euer Unikat von Raffhalter. Man kann den Deckel immer wieder öffnen, wenn die Gardinen gewaschen oder umdekoriert werden.

Ich hab meine Deckel mit Hologrammfolie aus dem Bastelladen beklebt und die Perlenschnur lag schon ewig im Schrank rum.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blumenvase als WC Bürstenhalter
Nächster Tipp
Isolierungsrohre als Stoßschutz beim Trampolin
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Genial! Gefällt mir! :)
Das sieht wirklich super aus und es lässt sich immer wieder neu gestalten. Daumen hoch für deinen tollen Tipp :)
Eine sehr schöne Idee. Daumen hoch
Pfiffig!
lch würde die Variante mit dem Nägelchen bevorzugen.
sieht sehr hübsch aus
Also dass das mit doppelseitigem Klebeband halten soll, kann ich mir echt nicht vorstellen. Auch mit nem Nägelchen weniger, weil das sicher aus der Wand gezogen werden würde. Ansonsten nette Idee.
Huhu Suzanne,

bei mir hält das seit einem halben Jahr und das ohne Nägelchen.
Da der Zug von der Gardine seitlich kommt und nicht von vorne, kann da nix weg.
Ich hab anfangs auch misstrauisch geguckt, aber wie gesagt: es hält.

Lieber Gruß
@elabut: Ok, du hast Recht der Zug kommt seitlich, dann mag es klappen.
Im Zweifel geht auch natürlich auch ein Schräubchen.
Für die ganz harten Fälle sei die Anwendung eines Bohrhammers empfohlen. ;-)
Bei Gardinen dürfte es wohl kein Problem sein, aber bei Vorhängen, da habe ich doch so meine Zweifel.

Die Idee finde ich pfiffig und phantasievoll. Darauf muß man erst mal kommen!
Mir gefällt Deine Idee sehr gut.Würde prima in mein frisch renoviertes Wohnzimmer passen.Leider kenne ich nur flache Bonbondosen.Mir gefällt aber die runde Form auf Deinem Foto viel besser!!!! Kannst Du mir einen Tipp geben, woher Du die Dose hast? Außerdem finde ich es erstaunlich, wie passgenau Du die Kugel mit Folie beklebt hast.Hast Du einen speziellen Trick?
Huhu Schlaumi,

das ist eine flache runde Dose, drauf steht "Atemberaubend Auerswald". Der Kugel-Effekt kommt von der Hologrammfolie und das bekleben damit ist ganz einfach (eben weil es eine flache Fläche ist).

Lieber Gruß
Dankeschön für die Antwort.Ich dachte tatsächlich, die Dose wäre rund.Toller Effekt!
Eine super Idee, die ich gern aufgegriffen habe. Da ich keine passende Bonbondose bekommen habe habe ich mir im Drogeriemarkt 2 kleine Cremedosen (Probedosen) gekauft. Die Creme habe ich umgefüllt, im der unteren Hälfte der Dosen gegenüberliegend eine Kerbe eingeschnitten. Darin hält jetzt meine Perlenkette. Der Deckel wurde dann noch wie im Tipp mit Folie beklebt.
Übrigens - mit Spiegelklebeband halten die Dosen auch bombenfest auf Raufasertapette.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!