Gardinen - Stores optimal waschen

Gardinen - Stores optimal waschen

Weiße Stores (Bistrogardinen) werden von der Heizungsluft recht grau.

Ich weiche sie erst in einer Wäschewanne mit etwas Vollwaschmittel !!! ein. wenn möglich ein paar Stunden lang. Dabei immer wieder die Wäsche im Wasser bewegen. Erstaunlich was sich schon im Einweichwasser löst.

Dann in der Waschmaschine im Schonwaschgang - automatisch mit niedriger Schleuderzahl - bei max. 30°C waschen, nach Programmende sofort rausholen und aufhängen (Fenster o. Wäscheständer) und GANZ WICHTIG !!! die Maschine nicht zu voll packen.

Maximal 1,5 kg Trockengewicht pro Trommelfüllung.

Nicht nur die zu hohe Temperatur beim Waschen, sondern auch die "normal volle" Trommel verursacht das krumpelige Aussehen.

Ist es doch mal passiert kann man die mit einem einfachen Dampfbügeleisen, noch besser einer Dampfstation retten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gardinen / Vorhänge in der Waschmaschine waschen
Nächster Tipp
Gardinen wieder weiß mit Salz und Zucker
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!