Garnele schnell entschalen und Darm entfernen

Garnelen sind lecker! Aber das gepule am Tisch nervt mich schon...

Nun habe ich heraus gefunden, dass wenn man mit einer scharfen, kleineren Schere auf dem Rücken der Garnele entlang schneidet, man gleichzeitig damit dem Darm entfernen kann. Dafür erst den Kopf abziehen, von dort aus unter die Schale der Garnele gehen mit der Schere bis zum Schwanz schneiden. Wenn man nun den Schwanz abzieht, wird der Darm gleich mit entfernt.

Eingestellt am 11.2.2012, 09:07 Uhr
1 von 5 Sternen auf der Grundlage von 2 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (3):
#1 Thouy
19.2.12, 17:47 Uhr

Der ist ja nun wirklich mal alt....das machte meine Großmutter schon vor 25 Jahren.
Allerdings nicht mit ner Schere rumschnippeln!!
Kopf und Schwanz bleiben auch dran, sonst muss man es ja nicht so kaufen. Kopf wie Schwanz sind mitunter wichtige Geschmacksgeber!
Scharfes Messer, notfalls geht auch ein Cutter, Rücken aufschlitzen, Darm entfernen, brutzeln. Am Tisch lassen sich die Tierchen dann gut peelen.

#2 Zartbitter
19.2.12, 20:42 Uhr

Na und, selbst wenn der Tipp deiner Meinung schon "alt " ist, kannte ich ihn noch nicht. Muss jeder Tipp hier bahnbrechend revolutionär und innovativ sein ?
Und siehst, wenn den deine Oma schon kannte, hättest du ihn uns ja zur Verfügung stellen können.

#3 Muttilein11
20.2.12, 15:02 Uhr

@Thouy: Da hat deine Oma aber Glück gehabt, dass sie sich nicht mit einem Cuttermesser geschnitten hat, denn die sind so scharf und Omas(verzeih mir) sind ja oft nicht mehr ganz so fingerfertig (nicht böse gemeint!)