Gartenholzmöbel pflegen - so bleiben sie schön

Holzmöbel für das "Outdoorzimmer" sind nicht gerade billig, und wer welche hat, macht sich bestimmt Gedanken, wie er sie pfleglich für längere Zeit über die Runden bekommt.

Auch wenn die Sachen einigermaßen geschützt stehen können, sind sie Witterungseinflüssen ausgesetzt, verstauben und verschmutzen schneller als einem lieb ist. Holz als lebendes Material kann austrocknen, spröde werden und unansehnlich.

Dagegen hilft das gute alte Bohnerwachs. Nach gründlichem Abbürsten und evtl. mit feuchtem Tuch abreiben mit einer Bürste auftragen. Beim ersten mal habe ich mich gewaltig gewundert, wie schnell das aufgetragene Wachs in das Holz einzog, es wirkte, als ob die Möbel richtig Hunger darauf gehabt hätten. Dann habe ich "gebohnert" also mit einer Bürste tüchtig poliert, die Armlehnen und die Tischlatten zusätzlich noch mit einem Wolltuch. Jetzt fühlt sich das Holz wieder ganz seidig und glatt an. Nach dem Polieren gibt es auch keine Fettspuren mehr, und Auflagen können unbedenklich darauf gelegt werden.

Wenn heftiger Regen auch auf die Terrasse gerät, perlen die Tropfen auf dem gewachsten Holz ab. Und wenn man vor dem Platznehmen drüberwischen will, um den Staub zu entfernen, geht das auf dem glatten Holz ruck-zuck.

Spezialwachse für Möbel gibt es natürlich auch, aber zu was für einem Preis. Ich schätze mal das Bohnerwachs bekomme ich für 10% des anderen Preises.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mikrofaser-Armlehnen oder Rückenpolster wieder straffen
Nächster Tipp
Gartenmöbel aus Kunststoff: neuer Glanz mit Cockpitpflege
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!