Gebratene Rosenkohlblätter

Gebratene Rosenkohlblätter

Da Rosenkohl mein Mann nicht so gern mag, ich aber um so lieber, habe ich mal eine andere Variante ausprobiert. Man zerteilt den Rosenkohl in einzelne Blätter. Sie werden dann in zerlassener Butter, der ich ein paar Mandelblättchen hinzufüge, gedünstet (ca. 2-3 Minuten). Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und sofort anrichten.

Ab jetzt isst auch mein Mann gern Rosenkohl, es ist nur mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden. Und genau aus diesem Grund ist mir eine Idee gekommen, die ich ab jetzt anwende.

Ich kaufe große Rosenkohlköpfe, entferne die Blätter so weit, wie sie sich gut entfernen lassen, und friere die kleinen Köpfe ein. Somit habe ich dann mal für eine Suppe welche, oder ich mache mir sie nur für mich allein. Denn ich bin ein großer Rosenkohlfan.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
So wird Weißkohl zarter
Nächster Tipp
Tomaten schnell enthäuten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Klingt ja mal interessant. Mag Rosenkohl so oder so schon gerne, aber diese alternative duerfte auch noch schoen schnell gehen.
Ist eine heidenarbeit den Rosenkohl so zu zerlegen, aber es schmeckt tatsächlich. Hier noch ein Rezept von einem Fernsehkoch:
• 600 g Rosenkohl
• 1 säuerlicher Äpfel (z. B. Boskop oder Elstar)
• 1½ El Zucker
• 1 El Butter
• Zimtpulver
• Salz
• 100 ml Gemüsebrühe
• Limettensaft

Zubereitung
1. Den Rosenkohl putzen und in einzelne Blätter teilen. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden.
2. Zucker in einer Pfanne hellbraun schmelzen. Apfelspalten und Butter zugeben und hellbraun karamellisieren. Mit Zimt und Salz würzen. Rosenkohlblätter zugeben und kurz mitbraten. Brühe zugeben, aufkochen und zugedeckt 5 Min. bei mittlerer Hitze schmoren. Mit Salz und mit 1 Spritzer Limettensaft abschmecken.
Für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Guten Appetit
Ist schon lustig,was man sich so für die Männer einfallen lässt.Rosenkohl als Kopf,neee,aber als Blättchen :aahhh,wo ist da die Logik?;-)
Meiner isst auch keinen Joghurt,aber im Tzaziki ist es o.K, ein anderer isst keine Tomaten,aber Tomatenmark/Ketchup,er darf sie nicht im Ganzen auf dem Teller haben...Kopfschüttel..da wird man kreativ,na ja,große und kleine Kinder :-)
Gerne mögen wir ihn gebraten. Geputzt und halbiert in eine kalte Pfanne mit etwas Olivenöl geben. Deckel drauf und bei mittlerer Stufe karamellisieren lassen. Wenden mit Kräutern und etwas Salz würzen, 1 Teelöffel Wasser in die Pfanne, Deckel drauf, fertig garen. Schmeckt auch Leuten, die sonst keinen Rosenkohl mögen.
wir lieben geschnetzelten rosenkohl. einfach die geputzten köpfchen in dünne scheiben schneiden, kurz blanchieren, mit etwas zucker oder natron, damit das grüne erhalten bleibt. dann in der wokpfanne eine feingehackte zwiebel und eine handvoll speckwürfel anbraten, den rosenkohl dazu und weichdünsten; mit salz, pfeffer, zucker und muskat würzen, evtl noch etwas zitronensaft. man kann auch noch einen schuß brühe und/oder sahne angießen.
das blanchieren entfernt bitterstoffe aus dem rosenkohl, deretwegen manche rosenkohl nicht mögen. ich hab das rezept auch für meinen mann erfunden ;-)
Coole Idee ❤️ das findet die fahrradmaus
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!