Gedünstete Quitten auf Zimt-Zucker-Milchreis

Gedünstete Quitten auf Zimt-Zucker-Milchreis

Quitten sind ein sehr schmackhaftes Obst - aber leider nicht in rohem Zustand. Da sind sie ungenießbar. Die birnenförmigen Früchte duften sehr gut, sind sehr hart. Man braucht ein stabiles Messer, um sie zu schälen und das Kerngehäuse zu entfernen. Dann in Spalten schneiden und in wenig Wasser mit etwas Zucker und Zitronensaft weich dünsten. Das dauert länger als z.B. bei Äpfeln, die ja sehr fix weich sind. Dafür wird man mit einem köstlichen Aroma belohnt. Der Geschmack ist so zwischen Birne, Apfel und einem Hauch Mango.

Dazu passt vorzüglich ein Milchreis, hier bei FM gibt es etliche schöne Rezepte, ich mag ihn ziemlich fest: also nehme ich auf 1 L Vollmilch 200 g Milchreis oder Rundkornreis. Den spüle ich mit kaltem Wasser aus, das hilft, dass die Milch nicht anbrennt. Ich füge eine Prise Salz hinzu, verrühre den Reis mit der Milch und koche unter Rühren auf- dann schalte ich den Topf aus und gare den Milchreis bei geschlossenem Topf. Ein, zweimal rühren, damit auch nichts am Topfboden hängen bleibt. In 40 Minuten ist er fertig ausgequollen. Bestreut wird er mit Zimtzucker; 2 EL Zucker mit 1 TL Zimt. Man könnte auch Vanilleeis dazu servieren, das schmeckt auch gut.

Noch ein Zusatztipp: Wenn man auf 1 EL Kerne 6 EL Wasser tut, entsteht nach kurzer Zeit ein Gel. Löffelweise genommen, hilft es gegen Husten. Es hilft bei rauen, rissigen Händen auch sehr gut.

Zutaten:

3 Quitten, ich hole meine im türkischen Supermarkt, nach Anleitung oben zubereiten.
1 L Milch
200 g Milchreis
1 Prise Salz
2 EL Zucker , gemischt mit
1 TL Zimt

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananenpilze
Nächstes Rezept
Bratapfel mit Amarettokirschen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!