Gegen stinkende Wäsche nach dem Waschen

Gegen stinkende Wäsche nach dem Waschen

Stinkt deine Wäsche nach dem Waschen? Ein muffiger ekliger Geruch? Dann ist hier der Tipp, der mir geholfen hat.

Geb 4 (genau 4, nicht mehr, nicht weniger) (wichtig: genau diese Flüssigtabs!) Tabs in die Waschmaschinentrommel und lass die Waschmaschine OHNE Wäsche bei 90°C einmal leer durchlaufen. Danach riecht die Wäsche nicht mehr.

Außerdem sollte man auf Flüssigwaschmittel verzichten, besser Pulver oder Megaperls benutzen.

Sollte man dazu noch schwarze Flecken auf der Kleidung haben, sollte man mehr Pulver in die Maschine geben. Diese Flecken sind sogenannte "Fettläuse", die durch zu wenig Pulver entstehen können, vorallem auf weißer Kleidung.

Ich hoffe ich konnte euch helfen. Diese Tipps sind echt super. Ich spreche aus Erfahrung, hatte über ein viertel Jahr das Problem mit den stickenden und fleckigen Wäsche.

Seitdem ich 1x im Monat (Abstand variabel) die Tabs bei 90°C durch die Maschine "jage" und kein Flüssigwaschmittel mehr nehme, sind die Probleme weg, zum Glück.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gerüche in der Waschmaschine
Nächster Tipp
So wäscht man richtig - Grundtipps für die Waschmaschine
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Warum soll man den auf Flüssigwaschmittel verzichten?
In test's, z.B. von Stiftung Warentest, schneiden flüssige Waschmittel schlechter ab als Pulver. Sie waschen einfach nicht so gut wie Pulver. Da muß es dann aber nicht unbedingt Persil sein, die günstigen Mittel sind auch gut.
Aber Calgonit ist doch Spülmittel für Geschirrspüler, oder verwechsel ich da was?
Wie kann Wäsche stinken nachdem sie gewaschen wurde? Verstehe ich nicht.
@viertelvorsieben: Genau, das kann ich auch nicht verstehen???
@viertelvorsieben: Genau, das kann ich auch nicht verstehen???
Ich hab das Problem auch, ich hab keine Ahnung an was es liegt. Die Waschmaschine ist ziemlich neu. Der Geruch kommt nur bei der Kochwäsche auf. Ich habe schon viel ausprobiert (auch mit Spülmaschinen Tabs, wie in einem FM-Tipp oder andere Tipps) gerade versuche ich es mit einem neuen Waschmittel - es ist ein bisschen besser geworden - aber das große ? warum un woher, bleibt. Allerdings benutze ich Flüssigwaschmittel, kann es denn wirklich daran liegen? Es ist und bleibt für mich ein Phänomen - hatte ich noch nie vorher - und ich wasche schon ein paar Jahre :-)
Da wurde schlicht und einfach über längere Zeit bei zu niedrigen Temperaturen mit zu wenig Waschmittel womöglich auch noch mit Kurzprogramm bei überladener Maschine gewaschen.
Ich verstehe es auch nicht. Ich wasche bei max. 60°C - Kochwäsche eigentlich nie - benutze die Tandil Tabs vom Discounter - noch nie ein Problem gehabt bzw. habe von diesem Problem noch nie was gehört. Und ich wasche seit über 45 Jahren :-)))
Auch eine Waschmaschine braucht Pflege. Regelmäßig das Flusen - Sieb ausleeren. Regelmäßig das Wachmittelschubfach herausnehmen, Abwaschen. Den Verlauf (die dadurch entstandene Öffnung) ebenfalls auswaschen / putzen.
Ferner kann ich mich maestria nur anschließen.

Bei einer neuen Waschmaschine können "Gerüche" bei 90°C entstehen. Bei uns roch es nach Gummi, am Anfang.
Bei mir riecht die Wäsche nur, wenn ich sie nicht nach dem Waschvorgang aus der Trommel nehme und sie noch einige Zeit liegt. Ich glaube nicht, daß es am Flüssigwaschmittel liegt. Pulver nehme ich schon lange nicht mehr, weil ich da bei vielen Sachen weiße Flecken bekommen habe. Daher ist meiner Meinung nach das Flüssigwaschmittel einfach schonender. Im übrigen sind die Kleidungsstücke in den allermeisten Fällen eh nicht dreckig sondern nur "getragen". Ansonsten muß ich Chriju rechtgeben, daß auch die Waschmaschine Pflege braucht!
Man soll ja nur für die Schwarz-, bzw Buntwäsche Flüssigwaschmittel nehmen, wegen den weißen Flecken bei Pulver. Ansonsten reicht zwischendurch eine 60° Wäsche, damit es nicht mufft. Genug Waschmittel ist auch wichtig. Meine Wäsche kann auch ruhig einen Tag in der Maschine liegen, ohne dass sie riecht. Maschine auch nicht zu voll mit Wäsche packen.
Als meine neue Waschmaschine geliefert wurde, hat der Fachmann mir geraten, ja keine Flüssigwaschmittel (außer evtl. für Wolle und Feinwäsche) und auch keine Spezialwaschmittel (Black Wash oder wie das Zeug heißt, ist nur Geldschneiderei - da ist Feinwaschmittel genauso gut bzw. noch besser) zu benutzen. Flüssigwaschmittel bilden nach einiger Zeit einen schmierigen Film im Abflussschlauch, weshalb die gesamte Maschine und damit auch die Wäsche zu müffeln beginnt. Genauer erklärt hat er es mir nicht, (ich vermute mal, weil Flüssigwaschmittel weniger Bleiche enthält?, dadurch kann sich dann ein Algenfilm bilden?). aber es stimmt: seit ich größtenteils Pulverwaschmittel benutze, stinkt die Wama nicht mehr - und sie ist nun auch schon wieder fünf Jahre alt. Und wenn frau bei Waschpulverbenutzung die Waschmaschine nicht ganz so voll macht, löst sich auch das Pulver restlos auf und es gibt keine weißen Flecken mehr auf Buntwäsche ( Buntwäsche vor dem Waschen immer auf links drehen!)! Und ab und zu mal ein Leerlauf mit Vollwaschmittel bei 95 Grad schadet auch nicht!
Ich wasche schon seit etlichen Jahren nur mit Flüssigwaschmittel (habe fast nur dunkle Klamotten) und sehr viel im Kurzprogramm (die Sachen sind ja nicht dreckig, sondern nur getragen) und meine Wäsche oder die Waschmaschine haben noch nie gerochen.
@mops: Auch Fachleute sind nicht vor Irrtümern geschützt. Der Schleim, von dem er gesprochen hat, hat sich bei mir nur mit Pulver gebildet, nie mit Flüssigmitteln. Mit Algen hat das auf keinen Fall zu tun.
Meine Wäsche müffelt (stinkt wäre zuviel gesagt) nur manchmal , wenn ich mal wieder vergessen habe die Maschine zu leeren. Ich spüle dann einfach noch mal mit klarem Wasser. Den Leerlauf im Kochgang habe ich noch nie gemacht. Wohl lasse ich die Tür immer einen Spalt offen.
Ich war nahe am Verzweifeln , meine Wäsche müffelte ,egal welches Waschmittel / Weichspüler ich verwendete .... bis ich den Tipp bekam auf das flüssige Waschmittel zu verzichten ..
Ich benutze nun Pulver , brauch kein Weichspüler mehr , und die Wäsche riecht frisch ..
Aber der Tipp mit den Spülmaschinentaps find ich super ..werde es probieren !!
Hallo und danke schön für deinen Tipp! Ich hatte das Problem gestern Abend mit meiner Waschmaschine und heute morgen dann deinen Tipp angewendet und perfekt! Gerade habe ich mich getraut die 1 Wäsche zu waschen (60°) mal sehen ob danach alles top ist!
@maestria: Danke an euch allen meine Wäsche hatten auch vor und nach dem waschen gestungen wegen die ekligen Handtücher stinkten meine Haare meine Klamotten wie kotze
Jetzt Wasche ich buntes mit 60 weißes mit 95 meine Wäsche duften jetzt, ich bin so glücklich als ob ich ein Schatz gefunden habe.Vielen dank nochmals was hatte ich ohne euch gemacht
👏
Danke für die vielen Hinweise. Ich war echt am verzweifeln und hatte immer wieder das Waschmittel gewechselt. Aber alle paar Monate hatte ich das Problem wieder - mit 2 unterschiedlichen Waschtrocknern.
Gestern hat die Hälfte der Wäsche wiedermal zum Brechen gestunken und auch ein erneutes Waschen brachte nichts (Flüssigwaschmittel benutze ich nie). Was mir diesmal auffiel, ausschließlich die chemischen Fasern rochen streng. Die Wäschestücke aus Baumwolle waren völlig OK. Allerdings wie hier auch schon berichtet wurde, hatte ich das Problem in der Vergangenheit hauptsächlich mit Handtüchern.

Ich mache jetzt unökologische 90Grad mit Spülistein und hoffe auf frisch duftende Wäsche...😉
Auch ich habe ein Problem mit stinkender Wäsche. Allerdings handelt es sich hier um eine nagelneue Waschmaschine von Siemens, der IQ790!! Ich hatte schon 2x den Kundendienst im Hause, der mich angesehen hatte, als wäre ich vom anderen Stern 😉 . Er hat die die Wassermenge erhöht, hat allerdings auch nicht viel gebracht.
Ein Problem, dass hier generell besteht, ist der immer größer werdende Sparwahn der Hersteller (Gesetzesvorlagen). Wie soll denn Wäsche sauber werden, wenn kaum Waschmittel, flüssig oder Pulver, bei dem automatischen Dosiersystem hinzugefügt wird? Dazu noch eine geringe Menge Wasser, dass die Wäsche nicht einmal richtig nass wird. Sparen ist immer gut, aber nicht an falscher Stelle! Ich nehme jetzt immer das Zusatzprogramm "Wasser plus", dadurch wurde es etwas besser.
Laut einem Insidertipp ist das Hauptproblem aber etwas ganz anderes: Fast alle Hersteller geben an, dass die Waschtrommel aus Edelstahl ist. Allerdings nur von innen. Die Trommel von außen ist kunststoffummantelt. Das heißt: Mit der Zeit gibt es Riefen am Kunststoff durch die ständigen Drehungen, in dem sich Bakterien festsetzen und das ist der schlechte Geruch. Alle Tipps helfen, vor allem die Maschine mit Spülmaschinentabs bei 90° leer zu waschen. Aber eben nur kurzfristig. Dieser Muffelgeruch geht leider so richtig nicht mehr aus meiner Wäsche raus. 😠
Es gibt noch einen Hersteller, das ist Miele, bei dem ist die Trommel innen wie außen noch komplett aus Edelstahl. Daher gibt es hier diesen Muffelgeruch nicht!
Etwas Essig oder Hygienespüler mit in die Waschmaschine geben, ins Weichspülerfach. Der Geruch entsteht durch Bakterien und diese werden damit abgetötet.
40 Grad ist auch ein Unding, da stinkt die Wäsche und wird nur von der Chemiebombe übertüncht...
Bullshit(sorry, aber da fällt mir nichts anderes zu ein): ich wasche die meisten meiner Sachen seit Jahrzehnten bei 40 Grad, da stinkt nix. Oder hast Du da fundierte Berichte, weshalb das so ist? Dann gib doch mal her ...
@Binefant:

genau so ist es..👍 fast alle meine Wäsche wird auf 40 Grad gewaschen, außer Bettwäsche oder Handtücher.
Verstehe nicht dass Wäsche müffeln kann, ich wasche nur mit 40 °u.60° niemals 90 °habe noch nie Hygienespüler benützt, nehme als Weichspüler : Zitronensäure u.Essig ,meine Wäsche duftet immer frisch.
Meine jetzige Waschmaschine ist erst 4 Jahre alt, u.ist Energie sparend, trotzdem hab ich das Problem nicht.
@charly99:
Also bei einer Siemens Waschmaschine ist die Trommel auch komplett aus Edelstahl. Der Laugenbahälter ist zwar aus Kunstoff, aber da kommen keine Riefen rein wie von dir beschrieben. Wie auch, sonst müsste ja die Trommel am Behälter schleifen !? Also völliger Blödsinn.

Flüssigwaschmittel hat ganz einfach zuwenig bis gar keine Bleichmittel die zum Abtöten der Bakterien mit verantwortlich ist. Bei 40 oder 30 Grad wird da also Temperatur mäßig rein gar nix abgetötet.
Somit wird die Maschine nach einer Zeit sinngemäß zur Keimschleuder.

Also hin und wieder mal 90 Grad Baumwolleprogramm ohne
Wäsche mit nem ordentlichen Maschinenreiniger zur Desinfektion der Maschine. Am besten kaufst du was vom Hersteller da die Produkte auch wirklich das machen was sie sollen und dabei auch noch auf Materialverträglichkeit getestet ist.

Und wenn Pulverwaschmittel Flecken oder Streifen hinterlassen, dann lieber kleine Packungen von dem Waschmittel kaufen und nicht die großen XXL Packungen. Die sind meist mit Streckenmitteln versetzt die sich nicht richtig auflösen und dann Flecken hinterlassen. Außerdem das Waschmittel am besten Luftdicht verschließen, damit keine Luftfeuchtigkeit an das Waschmittel kommt und dann evtl schon mit dem Waschmittel reagiert. Sobald es klumpt, hat es schon reagiert und es kann evtl sein das sich das Waschmittel nicht mehr richtig auflöst.
Ups ist falsche Thema gerutscht
Mann kann auch die Maschine mit klarem Essig ausspuelen. Einfach ein bisschen Essig in die Maschine geben und lehr laufen lassen.
Fuer Windeln oder Unterlagen fuer Bettnaesser kann man den Essig anstelle vom Spuelmittel hinzugeben. Es nimmt den Geruch weg und ist besser fuer die Umwelt.
Kann ich nur empfehlen !!! Ich mache das alle 2 Monate, aber mit einem normalen Spülmaschinentab. Unsere Wäsche ist nie wirklich dreckig, höchstens verschwitzt. Ich nutze wegen meiner Haut Flüssigwaschmittel, das Pulver löst bei mir Hautreizungen aus.
Ich wasche seit neuestem jede Wäsche mit Natron. Ich habe mir einen 5 kg Eimer im Internet gekauft. Seitdem riecht meine Wäsche auch nicht mehr. Natron soll auch Bakterien vernichten.bei YouTube recherchieren
Hi, ich habe einmal monatlich eine 60 und eine 90 Grad Wäsche. Daher habe ich noch nie das Problem gehabt, dass die Wäsche riecht. Allerdings benutze ich nur normales Waschpulver, kein Flüssigwaschmittel, und selten Weichspüler.
sparsam ist nicht immer besser. ich bin auf flüssigwaschmittel umgestiegen. bei niedrigen temperaturen löst sich pulver nicht gut auf. ich habe schon einige male nach dem waschen einen pullover aus der trommel geholt, wo pulver dran war.
es reicht 2x im Jahr, ein Reinigungsprogramm laufen zu lassen, mit Waschmaschinen Reiniger, erhältlich bei Lidl pro Pack (2Flaschen) für 2,49€ oder Norma pro Pack 2,99€, nach Anweisung, auf der Flasche beachten. Diese Reinigung, befreit sämtliche Schläuche, der Heizstab wird vom Kalk, alle Waschmittelreste befreit, auch von Keimen und auch die Ablaufschläuche gereinigt. wir nutzen es seit 5 Jahren, nach dem wir unsere 2. Maschine angeschafft hatten, für normale Alltagswäsche bis 40°C, mit Füssigwaschmittel.
Unsere "alte" Maschine (23 Jahre alt), wird nur für Abeitswäsche und Bettwäsche, bis 60°C genutzt und alle 6 Monate mit Essig 10% bei 60°C gereinigt und wir hatten noch nie ein Störfall. Wir verzichten ganz auf Pulver, Tabs oder Gelkissen😀
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!