Geld bei Gemüse und Balkonpflanzen sparen!

Geld bei Gemüse und Balkonpflanzen sparen!

Wer jedes Jahr aufs Neue Balkonpflanzen und Co. kauft, bezahlt mittlerweile eine schöne Stange Geld dafür.

Wir haben letztes Jahr die klassischen Balkonpflanzen gekauft und uns nach der Blüte die Samen aufgehoben. Diese wurden dann auf Küchenpapier vorgetrocknet und über den Winter in leeren Ü-Eiern aufgehoben (Hier muss man allerdings kleine Löcher in den Deckel stechen, damit die Samen nicht doch schimmeln).

Im Frühjahr auf der Fensterbank vorgezogen, keimten alle Samen wunderbar aus und stehen nun wieder draußen auf der Terrasse.

Ebenso gut geht das mit Gemüse. Handelsübliche Paprika von ihren Samen befreien, diese wie oben beschrieben trocknen und aufbewahren. Keimte wie verrückt. Auch Chilischoten, Physalis, Tomaten und Wasser- und Honigmelonen wachsen nun bei uns auf der Terrasse. Der Mangokern ist noch in Bearbeitung, und auch Zitronenkerne werden noch zum Keimen aufgestellt.

Wir konnten, gerade da wir rund 20 Blumenkästen haben, richtig viel Geld sparen. Zudem schmeckt selbstgezogenes Gemüse einfach besser, auch ohne Kleingarten!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Plastikzitrone zum Jungpflanzen gießen
Nächster Tipp
Usambaraveilchen richtig pflegen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!