Geld sparen durch bessere Planung

Geld sparen durch bessere Planung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man duch ein wenig Planung eine ganze Menge Geld sparen kann.

Am Anfang jeder Woche stelle ich einen Wochenplan auf mit den Gerichten, die ich dann abends machen möchte. Dabei kann man schonmal sehr gut auf Resteverwertung achten - spart schon einiges.

Damit weiß ich dann, was ich für die Woche einkaufen muss (gehe nur einmal die Woche = besserer Überblick über die Kosten).

Dazu kommen noch die Sachen, die man sonst braucht - fürs Frühstück, Getränke, evtl. Süßigkeiten - das ist ja jede Woche meistens das gleiche. Gekauft werden wirklich nur die Sachen, die auf meinem Einkaufszettel stehen - bloß nicht dazu verleiten lassen, "noch mal eben dies und das" mitzunehmen!

Putzartikel, Hygieneartikel etc. werden einmal im Monat eingekauft, reicht (bei einem 2-Personen-Haushalt) ja lange.

Durch das Führen eines Haushaltsbuchs habe ich mit der Zeit herausgefunden, wieviel Geld ich wofür (teilweise unnötig) ausgebe und wo man evtl. noch sparen könnte.

Habe es mit o.g. Methode geschafft, im Monat 40 - 50 Euro weniger für Lebensmittel auszugeben - und wir verzichten auf nichts!

Viel Spaß beim Sparen! :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wiederverwendbarer Staubsaugerbeutel für Vorw*** Sauger
Nächster Tipp
Teure Spülung hält länger
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!