Gelee löst sich ganz leicht aus der Form

Gelee löst sich ganz leicht aus der Form

Gelee aus Fruchtsaft, Weingelee oder der gute alte Wackelpudding haben manchmal die Tendenz, in der Form kleben zu bleiben. Einfach einölen, dann flutscht's.

Man freut sich, wenn das Weingelee oder der Wackelpudding geglückt und erstarrt ist und möchte ihn nun stürzen.

Auch interessant:

Das ist manchmal nicht so einfach, denn das Gelee hat die Tendenz, sich zu sträuben.

Eine Methode wäre, die Form in heißes Wasser zu stellen. Aber da kann es schon mal passieren, dass zu viel Gelee flüssig wird.

Ganz einfach geht es so:

Einfach ein paar Tropfen Öl - so wenig wie möglich - auf ein Küchenpapiertuch und damit die Form innen ausreiben. Danach das Gelee einfüllen und im erstarren lassen.

Am Rand mit einem scharfen, spitzen Messer kurz zwischen Form und Gelee entlangfahren - und schon kann man die Nachspeise ganz leicht auf eine Platte stürzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eine halbe Tasse Butter oder Margarine leicht abmessen
Nächster Tipp
Für absolute Küchenneulinge: Eier narrensicher trennen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
4 Kommentare

Ich spüle die Form vorher mit kaltem Wasser aus, so mache ich es auch bei Pudding.
Das kenne ich noch von meiner Mama. Das klappt immer.
@Saxenmadel
Ja, beim Pudding klappt es, aber nicht beim Gelee. Ich finde Ellaberta's Tipp super!
Beim nächsten Weingelee wird das gleich ausprobiert, danke für den Tipp

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!