Gemüse für Kinder schmackhaft machen

Gemüse für Kinder schmackhaft machen

In meinem näheren Kreis höre ich immer wieder, wie schwierig es ist, kleinen Kindern Gemüse schmackhaft zu machen.

Als mein Sohn noch klein war, habe ich dem Gemüse andere Namen gegeben.

  • Blumenkohl-Wolkengemüse
  • Möhren-Laserschwertgemüse (Star Wars)
  • Erbsen-Aliengemüse

und wenn es mehrere Sorten gab ...

  • Dinogemüse (denn das fraßen nur die Pflanzenfresser :-))
  • Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt und siehe da ... 

  ... mit Begeisterung gingen die "Wolken" in sein Mündchen.

Vielleicht fallen euch ja noch bessere Sachen ein, was speziell für eure Kinder passt und was ihre Augen zum Leuchten bringt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Obst für Kleinkinder zuschneiden
Nächster Tipp
Obst-Spaß für Kinder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Auch wenn es schon etwas her ist, unsere Kinder haben alles gegessen. Als es anfing, dass etwas anderes als Milch und Brei gegessen wurde, haben wir immer selbst gekocht. Sie waren also von Anfang an an den Geschmack von Gemüse gewöhnt und wir konnten die richtigen Bezeichnungen benutzen.
Alete & Co gab es bei uns auch nicht. Ich habe immer selbst für die Kinder gekocht. Da ich damals einen Garten hatte, war das Gemüse sicher von bester Qualität. Aber das hat die Kinder keinesfalls davor bewahrt später alles zu essen. Ich erinnere mich noch genau, welche Überredungskunst und Tricks ich angewendet habe, um die tägliche Ration Gemüse und Frischzeug attraktiv zu machen. Deshalb finde ich solche Fantasien und Spielereien total hilfreich und kreativ. Bei uns blieben diese Bezeichnungen und Namen weit über die Kindheit in der Familie erhalten und gingen z.T. auf die Enkelkinder über. Denn dort tat sich genau das gleiche Problem auf.
Süße Idee!!:))

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!