Gerstenwasser / Barley Water - ein sehr erfrischendes Getränk

Gerstenwasser / Barley Water - ein sehr erfrischendes Getränk
Fertig in 

Gerstenwasser oder wie es in England heißt Barley Water, ist ein traditionelles Getränk, das schon im 19. Jahrhundert beliebt war. Nicht nur, weil es so lecker und erfrischend schmeckt, sondern es wurde auch fiebernden Kindern gern gegeben oder Menschen, die einen nervösen Magen hatten, um diesen zu beruhigen. Also ein Naturheilmittel gegen kleine Zipperlein.

Gern wurde dieses gekühlte Getränk nach Tennisturnieren gereicht! Auch euch wird es sicher schmecken an einem heißen Sommertag oder bei der Gartenarbeit.

Zutaten

  • 3 EL Rollgerste oder Perlgraupen.
  • Saft von zwei Zitronen
  • 1 EL Honig

Zubereitung

  1. Die Rollgerste wird dreimal in frischem Wasser gewaschen und im Sieb abgegossen. Danach setzt man die Rollgerste mit einem halben Liter Wasser zum Kochen auf. 10 Minuten muss es kochen, dann gießt man das Getränk in einen Krug. Die Gerste kann man nun entsorgen.
  2. Man mischt den Saft von zwei Zitronen zu dem Gerstenwasser sowie den Löffel Honig. Wer es etwas pikanter möchte, kann mit der Gerste ein Stückchen Ingwer mitkochen.
  3. Das Getränk wird kaltgestellt und schmeckt lecker mit zerstoßenen Eiswürfeln.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zitronenwasser
Nächstes Rezept
Mineralwasser mit Zitronenspritzer - sooo erfrischend
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wasser & Wein - ein günstiges Getränk
Wasser & Wein - ein günstiges Getränk
14 23
Wasser sparen - nicht nur beim Händewaschen
Wasser sparen - nicht nur beim Händewaschen
7 7
3 Kommentare

Liebe Ellaberta,
das probier ich auch! und-
ideenreich wie deine Rezepte immer sind, frage ich mich grad warum die Gerste nach dem Kochen entsorgt werden muss ? Reicht die nicht noch für n Süppchen?
Und 5 *
Liebe Grüße !!
Ein Rezept von 2013,und nur 1 Kommentar??
Wenn ich alle Zutaten habe,werde ich es probieren.
Ich liebe ausgefallene Erfrischungsgetränke. 😌
ich muss gerade sehr schmunzeln, da im Forum vor wenigen Tagen zum Thema Gerste Ideen gesucht wurden, weil diejenige sich 5 kg hatte kommen lassen.

@kreativesMaidle: der Witz dabei ist, dass ich den Vorschlag gemacht hatte Gerste zu Kochen und anschließend in Brotteig zu verwenden ...gut da war die Wassermenge so gedacht, dass sie ähnlich wie bei Reis komplett aufgesogen wird, aber das ist mit diesem Rezept ja supereinfach abzuwandeln -
nach dem Motto aus 1 mach 2
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!