Geruchsbeseitigung im Geschirrspüler mit Orangen/Zitronen

Wir lassen ca. alle 3 Wochen ein Waschprogramm mit niedriger Temperatur laufen, wobei in den oberen Korb die Schalen von 5 Orangen oder Zitronen gelegt werden (ohne Geschirr und Reinigungsmittel). Das ergibt einen feinen Duft, der einige Zeit anhält, bei 0 Kosten und die Schalen lassen sich dann auch noch kompostieren. Da wir in der kalten Jahreszeit morgens und abends ein Glas Orangensaft (hilft uns wirklich gegen Erkältungen) trinken, friere ich die Orangenschalen ein und kann bis zur neuen Orangensaison den Bedarf abdecken.

Von Peter
 
Eingestellt am 26.10.2005, 11:43 Uhr
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von 14 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (7):
#1 ute

das hört sich gut an. ich nehm zwar immer so ein ei aus dem supermarkt dafür, aber wenns billiger geht bin ich dabei. klingt gut.

27.10.2005, 08:46
#2 Robo :)

Es gibt schon so nen ähnlichen Tip und ich habs dort schon geschrieben: Im Geschirrspüler befindet sich unten im Ablauf ein Sieb. Ich würde empfehlen, dieses mal ab und zu rauszunehmen und zu reinigen.

27.10.2005, 23:34
#3

DAs mache ich doch immer.

20.5.2006, 18:14
#4 Gletscherhexe

Die Maschine muss dafür nicht leer sein. Lege des öfteren ein paar übrig gebliebene Zitronenscheiben (Deko oder ungebraucht vom Schnitzel) mit in das Besteckfach. Gibt wirklich erstens einen guten Geruch, und zweitens auch noch ein glänzendes Besteck ab.

20.5.2006, 18:54 +1
#5 labmaus

null Kosten ist ja gut...wenn man die spülmaschine nur für citrusfrüchte laufen lässt, kostet das ja wohl auch.:-)
habe aber auch das problem gehabt, am besten gegen fiesen geruch hilft es, wenn man die Ursache beseitigt! haha! also auf die knie und schön den ganzen dreck vom rand der tür, den Schanieren usw. abputzen. Und auch das sieb freut sich, wenn es mal gereinigt wird. Geht gut mit weichem Schwamm und normalem Essigreiniger.

18.7.2006, 17:13
#6 Tina62

warum muss frau gleich so krass reagieren?! er hat es doch nur gut gemeint :)))

8.9.2007, 07:24
Eifelgold
#7 Eifelgold

Verstehe ich nicht. Wieso stinkt eure Spülmaschine? Meine läuft täglich bis jeden zweiten Tag. Da stinkt nix. Ab und an mal den Rest-Schmutz mit einem Papiertuch aufnehmen und den Filter wöchentlich reinigen.

11.8.2009, 10:57