Gespräch mit Trauernden bzw. Angehöriger Schwerkranker

Gespräch mit Trauernden bzw. Angehöriger Schwerkranker

Immer wieder hört man von Trauernden, die gerade einen nahe stehenden Menschen verloren haben, dass sie zusätzlich zu dem Verlust des geliebten Menschen auch einige Freunde verloren haben. Gerade wenn man besonders trostbedürftig ist, ziehen sich viele zurück. Das mag daran liegen, dass viele nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen, bzw. was man sagen soll. War es vorher so einfach, ein Gespräch zu beginnen mit der Frage "Wie geht es Dir?" oder wenn man sich auf der Straße trifft "Alles klar?", sind diese Fragen jetzt vielleicht unangebracht. Deshalb sagen viele lieber nichts.

Nur Mut, lasst die Betroffenen nicht gerade jetzt alleine, gerade jetzt braucht man seine Freunde/ Bekannten usw. mehr denn je. Keiner erwartet, dass man perfekt ist! Versucht es einfach; man kann ein Gespräch z.B. beginnen mit der Frage "Was machst Du gerade?" oder einfach sagen "ich denke gerade an Dich". In der Regel erzählt der/die Trauernde gerne von sich selber bzw. von dem Verstorbenen.

Dasselbe gilt auch für Angehörige von Schwerkranken, auch da ziehen sich oft die Freunde zurück, da sie nicht einschätzen können, ob man überhaupt willkommen ist, ob derjenige sich unterhalten mag oder sich lieber zurückzieht. Eine Freundin von mir hat das Problem bei ihrer Nachbarin, die ihren schwerkranken Mann zu Hause pflegt, folgendermaßen gelöst: sie hat angeklingelt mit einem Kuchen in der Hand und gefragt: "möchtest Du den Kuchen lieber alleine essen oder mit mir zusammen?" Die Nachbarin hat sich für letzteres entschieden und erinnert sich heute noch gerne an die nette Geste und das nette Gespräch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Baumwollhandschuhe beim Tischdecken
Nächster Tipp
Fremde Gäste in Party integrieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!