Gesunde und ausgewogene Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten

Gesunde Ernährung: auf Kalorien und Nährwerte achten

Jeder, der sich kalorienbewusst ernähren möchte, sollte wissen, wie wichtig es ist, bei der Ernährung auf die Inhalte der Lebensmittel zu achten. In vielen Lebensmitteln befinden sich versteckte Fette- und Zuckerstoffe. In einer Nährwerttabelle kann man sich informieren und so herausfinden, was man meiden und auf was man achten sollte.

Es sollte eigentlich inzwischen den meisten Menschen bekannt sein, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung zum Gewicht halten oder Gewicht reduzieren sehr wichtig ist und sehr viel besser als die vielen ungesunden Jojoeffekt-Diäten, die nach wie vor überall angepriesen werden.

Und trotzdem scheinen diese verlockend, da man denkt, es geht dann viel schneller mit dem Abnehmen - was tatsächlich kurzfristig so ist. Aber danach geht das Gewicht, wenn man nicht auf die ausgewogene und gesunde Ernährung achtet, wieder schnell nach oben. Also ganz schnell die Idee von solch einer Diät verwerfen und lieber dem Körper etwas Gutes tun und sich gesund ernähren.

Das Problem des Jojo-Effekts ist, dass nach einer Diät das Gewicht ganz schnell wieder nach oben geht, wenn man sich wieder so ernährt, wie vor der Diät.

Das liegt daran: durch die reduzierte Nahrungszufuhr bei einer Diät bekommt der Körper weniger Energie. Dadurch wird er gezwungen auf seine Notreserven zurückzugreifen. Das heißt es werden die Fettpolster angezapft und dadurch nimmt man dann an Gewicht ab. Der Körper gewöhnt sich schnell daran. ABER: Ist die Diät dann beendet und man ist glücklich über das erreichte Ziel - isst wieder normal - dann ist der Körper völlig überfordert, denn er bekommt plötzlich zu viel Kalorien für den inzwischen sehr reduzierten Bedarf. Und so werden ganz schnell die Fettpolster wieder aufgebaut. Oft nimmt man daher auch noch mehr an Gewicht zu als man vor der Diät hatte. Deshalb ist es wirklich wichtig, sich für eine ausgewogene Ernährung zu entscheiden.

Ein paar Beispiele von schlechten Lebensmitteln mit sehr vielen Kalorien:

  • Zuckerhaltige Getränke, wie z.B. Cola, Limonaden, Eistees.
  • Fast Food: Burger & Co.
  • Leberwurst, Leberkäse, Bacon, Fleischwurst
  • Nuss-Nougat-Cremes & Süßigkeiten, z.B. Schokolade, Milchschnitte
  • Backwaren: Croissants, Butterkeks, Waffeln, Sahnetorten
  • Erdnussflips & Chips

Um sich selbst zu helfen und zu unterstützen auf diese Dinge zu achten, könnte man z.B.:

  • Eine Nährwerttabelle ausdrucken oder aufschreiben und an den hängen. Damit hat man die wichtigsten Dinge immer im Überblick vor Augen. Die Dinge, die einem schwer fallen einzuhalten - man kennt sich ja selbst am besten - dick markieren.
  • Auch die Zubereitung der Nahrung spielt eine wichtige Rolle. Die Lebensmittel sollten möglichst frisch sein und schonend zubereitet werden.
  • Zusätzlich regelmäßig bewegen! Sport treiben, der einem Spaß macht!
  • Im Internet oder in Büchern kann man sich prima über gesunde Ernährung informieren und es gibt auch reichlich leckere und schnell zuzubereitende Gerichte.
  • Möglichst keine Fertiggerichte kaufen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ruckzuck-Diät ohne Kalorienzählen
Nächster Tipp
Ein Apfel am Tag senkt deutlich den Cholesterinspiegel
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
45 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!