Gewürze wie Kreuzkümmel ganz einfach im Mörser zerkleinern

Gewürze wie Kreuzkümmel ganz einfach im Mörser zerkleinern

Frisch gemörsert schmecken Gewürze intensiver. Probiert doch mal aus euren Kümmel, Senfkörner oder Dillsamen zusammen mit einem halben TL grobem Salz zu zerstampfen. Das Salz hilft beim Zermahlen enorm.

Der Stößel "greift" dann einfach besser, ich habe es ausprobiert. Ich habe zwei Mörser, einen aus Holz und einen aus Marmor und ich arbeite am liebsten mit dem Holzgerät, er liegt so gut in der Hand.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Resteverwertung - Radieschenblätter
Nächster Tipp
Salz und Pfeffer aus einer Mühle
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Hallo Ellaberta!-Woran gibst du den Kreuzkümmel, habe keinen Erfahrung mit dem Gewürz.-Gruss Gerdi.
Hallo Gerdi - Gern würze ich mit Kreuzkümmel asatisch angehauchte Gerichte !
LG
So mache ich das auch, wenn ich getrockneten Rosmarin verwende - mit etwas grobem Meersalz gemörsert werden die Rosmarinnadeln fast zu Pulver und das Rosmarinsalz duftet wunderbar.

@Gerdi: Probier mal, Texmex-Gerichte - Tacos, Chili usw. - mit Kreuzkümmel zu würzen. Dann schmeckt es wie beim Mexikaner.
Auch zu Lamm passt Kreuzkümmel.
Vorher kurz in der trockenen Pfanne geröstet schmeckts noch besser und intensiver. Kreuzkümmel auch toll für Steaks und andere Sachen (Gemüse) für den Grill. Wir haben uns ein "Türkisch Grillgewürz" gemischt. Kreuzkümmel, Schwarzkümmel (das ist der auf dem Fladenbrot), Chili(Pul Biber), Pfeffer, Salz, Rosmarin etwas abger. Zitronenschale. mmmmmmmhhhhhhhhhhhhhhh, bald ist es wieder soweit.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!