Glanzlose Perlen strahlen wieder

Glanzlose Perlen reibt man mit reinem Alkohol oder Benzin ab. Die Ursache ist meist eine fettige Haut. Zur Vorbeugung reibt man sie nach jedem Tragen mit einem sauberen Leinenläppchen ab.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Silberschmuck reinigen mit Oxi Waschkraftverstärker
Nächster Tipp
Kupfer mit Ketchup reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Perlen selbst herstellen
Perlen selbst herstellen
10 33
Anhänger aus Perlen herstellen
Anhänger aus Perlen herstellen
7 45
Sortierhilfe für Perlen oder Pailetten
Sortierhilfe für Perlen oder Pailetten
14 8
4 Kommentare

Echte Perlen werden vom Tragen immer schöner! Würde an meine kein Benzin o. ä. ranlassen.
Ich erwarte jetzt eien Aufschrei der Juweliere. Solch einen Tipp habe ich bis heute nicht gehört. Oder sind nur die Modeschmuckperlketten gemeint?
Zuchtperlen behandelt man so auf gar keinen Fall.
So aggressive Mittel halte ich auch für bedenklich. Bevor ich mich an sowas wage, würde ich den Tip befolgen, den der Juwelier meiner Mutter gab, und Perlen ein- bis zweimal jährlich (je nachdem, wie häufig ich sie trage) im handwarmem Wasserbad (schließlich stammen Perlen aus dem Wasser) mit Hilfe eines weichen Lappens oder eines weichen Rouge- oder Puderpinsels von Schweiß und Staub befreien. Schweiß, der milde Säuren enthält, greift nämlich auf Dauer das Calcium in der Perle an und läßt sie stumpf werden. Genügt das nicht, würde ich es mit sehr wenig supermildem Shampoo im Wasser versuchen, klar nachspülen. Wenn man dann immer noch keinen Erfolg hat, würde ich den Rat eines Juweliers einholen. Der berät einen kostenlos.
BITTE KEINEN ALKOHOL AN ECHTE PERLEN ! ! Und natürlich auch kein Benzin!! Perlen sind ein sehr empfindliches Naturprodukt, welche durch solchermaßen Behandlung unwiederbringlich zerstört würden! Auch beachtet, daß weder Parfüm noch Haarspray an die Perlen kommt. Zur Reinigung eignen sich nur warmes Wasser mit evtl. ein wenig ganz mildes Shampoo.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!