Glücks-Sterne für Adventsfeier o.ä.

In Anlehnung an die chinesischen Glückskekse, mache ich für Adventsfeiern o.ä. sogenannte "Glücks-Sterne".

Aus Blätterteig (fertig - tiefgekühltem oder Kühlregal) stecke ich mit dem Sterne aus.

Bei jedem 2. Stern streiche ich alle Kanten bis auf einen Stern-Zacken (den frei lassen!) mit verquirltem Eigelb ein. Dann die nicht angestrichenen darauf setzen und die Ränder mit Gabelzinken fest eindrückn - bis auf den einen Zacken!

Die Oberläche ebenfalls mit Eigelb und/oder Milch oder Sahne einpinseln und je nach Geschmack mit Sesam, grobem Salz, Rosmarin-Nadeln, Pfeffer, Kümmel etc. bestreuen und dann nach Anweisung hellgelb backen.

Vorher jedoch:

Sprichwörtern, Aphorismen, Gute Wünsche etc. (je nach Art der Feier und "Geisteshaltung" der Gäste auswählen) ausdrucken, aus den Sprüchen kleine, dünne Röllchen formen, diese in Alufolie hüllen und dann in den "offenen" Zacken des Sterns schieben. Es darf noch ein kleines Stück Silberpapier rausschauen, damit man es beim essen sieht und nicht draufbeißt.

Man könnte auch alles als "süße Version" backen - man kann auch total lustige Sprüche für den jeweiligen Anlass drucken.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Partyrezept - Gefüllte Brötchen
Nächster Tipp
Pizzabrötchen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!