Gorgonzola-Sauce mal anders

Hallo Freunde des experimentellen Kochens....

Ich habe heute eine phantastische Sauce für meine Gnocchi gebaut.

Eine oder eine halbe rote Zwiebel klein würfeln und mit einer kleingehackten Knoblauchzehe in heißem Walnuss- oder anderem Nussöl anbraten. Nebenbei eine Handvoll getrocknete Feigen und eine Handvoll Walnusskerne würfeln bzw. hacken.

Wenn Die Zwiebeln glasig sind, mit etwas Weißwein ablöschen und etwas Schmand, Sahne oder Milch hinzugeben - je nach Vorliebe und Fettbedarf :-) Dann die gewürfelten Feigen und gehackten Wallnüsse hinzugeben und köcheln lassen.

Nebenbei die Gnocchi (eine Packung) kochen...

Wenn alles schön durchgezogen ist den Gorgonzola-Käse (100g) in groben Brocken hineintun und weiter köcheln lassen. Gewürzt habe ich mit einer guten Prise Zimt und etwas Pfeffer - Salz nur, wenn man ihn unbedingt braucht, denn zu dem leicht süßlichen Aroma passt es nicht so gut.

Und weil ich es gerne scharf habe, sind noch ein paar gehackte eingelegte rote Chilischoten drin gelandet. Man kann aber auch Chilipulver verwenden. Für einen zusätzlichen süßlichen Touch habe ich noch einen Schuss Ahornsirup hineingegeben.

Auch wenn die Kombination etwas merkwürdig und gewöhnungsbedürftig klingt - das Ergebnis schmeckt über den Gnocchi grandios. Die normalerweise sehr kräftig schmeckende Gorgonzola-Sauce ist in dieser Zubereitung sehr mild und hat mit den bissfesten Walnüssen und dem süßlichen Touch von getrockneten Feigen und dem Zimtaroma einen orientalischen Geschmack und ist für ein Candlelight-Dinner mit der Freundin ideal... zumal Feigen und Zimt in manchen Kulturen als Aphrodisiaka bekannt sind...

Viel Spaß beim Nachbauen!
Über Anregungen und Kommentare freue ich mich immer....

PS: die groben Mengen reichen für zwei normale Portionen - wenn man großen Hunger hat, dann nur für einen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mozarella-Gnocchi
Nächstes Rezept
Gnocchi oder Nudeln mit Butter und Parmesan
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!