Granatapfel-Quittengelee

Granatapfel-Quittengelee

Weihnachtliches Dessert - Granatapfel-Quittengelee.

Nach Gans und Ente sind viele Desserts, wie z.B. Schokomousse zu schwer und zu gehaltvoll. Wie wäre es mal mit einem leichten Dessert, einem Gelee aus gekochten Quitten und rohen Granatapfelkernen? Mit einer Kugel Vanilleeis ein Gedicht.

Man braucht für 6 Personen

  • 3 große Quitten
  • 1 Granatapfel
  • 1 Tütchen roter Tortenguss
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 3 EL Zucker, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt
  • 1 Tasse Wasser

So geht es

Die Quitten werden halbiert und geschält. Falls ihr gerade Halsweh habt, könnt ihr die Kerne lutschen- das ist ein ganz altes Hausmittel!

Die Früchte werden in Stücke geschnitten und mit dem Wasser, Zitronensaft sowie dem Zucker und den Gewürzen in etwa 10 Minuten weich gekocht.

Der Granatapfel wird geschält und die Kerne werden aus den Häutchen gelöst. Vorsicht, Ärmel hochschieben und Handtuch oder Schürze umbinden, sonst sieht es nach Tatort aus!

In die kochend heiße Flüssigkeit wird das Tütchen Tortenguss gerührt sowie die rohen Granatapfelkerne.

Nach dem Abkühlen für einige Stunden in den , so dass alles geleeartig erstarrt. Es muss nicht schnittfest wie Sülze sein.

Zum Servieren gibt man eine Portion gekauftes Vanilleeis auf den Teller.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weißweincreme mit Himbeeren
Nächstes Rezept
Nachtisch: Kokos-Ananas-Quark
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Granatapfel schälen | Frag Mutti TV
Granatapfel schälen | Frag Mutti TV
45 64
Granatapfel einfach entkernen und entsaften
Granatapfel einfach entkernen und entsaften
6 5
3 Kommentare

Wenn es jetzt ein Gelee mit Quitten- und Granatapfellgeschmack wäre hätte ich mich gefreut. So ist es doch eigentlich eher Tortenguss mit Fruchtstückchen.
Nicht mein Ding, sorry.
Aber stimme dir prinzipiell zu, dass die Kombination Quitte/Granatapfel gut sein sollte und dass man nach einem gehaltvollen Essen ein leichtes Dessert braucht (dann aber bitte ohne Vanilleeis) ;-)

(An die Daumenverteiler: Man muss auch mal negative Kritik äußern dürfen).
statt tortenguss könnt man einfach gelierzucker nehmen. Stelle ich mir im Ergebnis eher als Nachtisch vor...
Das ist ein Nachtisch, ralfs.
Und Tortenguss ist eine Art Instantgelatine.
Man kann das Dessert auch mit Gelatine bereiten, dann dauert es länger, bis es fest wird.
Der Geschmack ist ganz ähnlich. Da die Quitten sehr viel Pektin enthalten, reicht in diesem Falle ein Tütchen Tortenguss.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!