Grill-Champignons im krossen Mäntelchen

Mal etwas anderes als Würstchen oder Steaks: -Champignons.

Ihr braucht für 4 Spieße. Metall ist ok, darauf dreht sich das Grillgut aber oft auch ungewollt mit beim Wenden. Wenn ihr Holzstäbchen benutzt, diese etwa 30 Minuten in kaltes Wasser einlegen, dann verbrennen sie nicht so leicht und das Grillgut lässt sich besser wieder vom Spieß herunterschieben.

20 mittelgroße Champignons, ob weiße oder braune ist egal,
20 möglichst lange Scheiben Dörrfleisch (heißt in anderen Gegenden auch durchwachsener Speck, Bacon, Bauchspeck...), dünn geschnitten,
2 Knoblauchzehen,
Salz und grober Pfeffer,
30-50 g zerlassene Butter (oder nach Belieben auch ein gutes Öl).

Die Champignons trocken putzen (wichtig, sie sollen kein Wasser aufnehmen, sonst wird das Dörrfleisch nicht knusprig!), den Knoblauch sehr fein zerkleinern (Knobipresse oder mit etwas Salz zu einer Paste verreiben), die Dörrfleisch-Scheiben damit bestreichen.

Jeden Pilz mit einer Scheibe Dörrfleisch vertikal umwickeln und vom Stielansatz her immer 5 Pilze auf einen Spieß stecken. Mit grob geschrotetem Pfeffer bestreuen und rasch von allen Seiten grillen (je nach Fettanteil des Dörrfleischs ab und zu noch etwas mit Butter oder Öl bestreichen) bis der Speck schön knuspert.

Sieht appetitlich und dekorativ aus, duftet herrlich und schmeckt zu Baguette und einem frischen Salat.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gemüse grillen - leckeres Grillgemüse vom Holzkohlegrill
Nächstes Rezept
Paprika gefüllt mit Schafskäse / Ziegenkäse
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Toll! Ich liebe Champignons! Nur gegrillt habe ich sie bisher noch nie, dank diesem fabelhaften Tipp wird das aber demnächst angepackt. Die Kombi von Pilzen und Bacon schmeckt sowieso immer oberlecker! Ich könnte mir auch vorstellen, dass das mit Zucchini z. B. auch ganz gut klappt.

Mehr Tipps von dieser Sorte!
Sänkjuh, Möpsin!
Ich mag die Kombi Pilze-Knobi-Speck schon sehr gerne aus der Pfanne - vom Grill schmeckt es nochmal was leckerer.
Tolllllllll , Ich habe auch schon Champi`s mit Baccon auf den Grill gelegt Stiele raus und Ziegenfrischkäse rein. Mit Pfeffer und den kleingeschnittenen Stielen. Aber Du gibst mir noch den Pfiff mit den Knobi.... Ich hör meinen Mann schon schmatzen !!! Grins, Nein der schmatzt nicht. Aber ich fang an zu sabbern !!!! Am Samstag wird gegrillt Champions-League Party dann werden Champi`s mit Knobi serviert !!!
Danke !!!!!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!