Grüner Frühlingskuchen mit Spargel, Brokkoli & Champignons

Grüner Frühlingskuchen mit Spargel, Brokkoli & Champignons
3

Dieser leckere pikante Kuchen kann warm oder kalt gegessen werden, daher kann man ihn auch gut zu einem Picknick mitnehmen. Er ist lecker und gesund - bisher waren alle Esser begeistert und haben bis auf den letzten Krümel alles aufgegessen.

Man braucht für den Teig für eine Springform:

150 g Vollkornmehl
100 g normales Weizenmehl
125 g kalte Butter, auf der Reibe grob geraspelt
1 TL Salz
5 EL eiskaltes Wasser

Diese Zutaten verknetet man kurz aber kräftig miteinander und kleidet mit dem Teig den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform aus. Wer möchte, kann aus Teig ein Röllchen formen und flach als Rand andrücken. Kann, muss nicht. Jetzt stellt man die Springform mit dem Teig in den und widmet sich liebevoll der Gemüsefüllung.

Für die Gemüsefüllung braucht man:

500 g grünen Spargel
250 g Brokkoliröschen
150 g Champignons

Für den Guss:

1 200 g Becher Crème Fraîche mit Kräutern
4 Eier
200 g geriebenen Gouda

Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker

----------

So wird es gemacht:

Man bereitet die Gemüse vor und wäscht und putzt die Sorten. Beim Spargel schneidet man die Enden nicht ab, sondern bricht sie. Das war mal ein Tipp von Herrn Biolek. Die Spargelstange bricht genau an der Stelle, wo sie holzig wird. Der Spargel wird danach in kurze Stücke, etwa 3 cm lang, geschnitten und ganz kurz, nur 2 Minuten, in Salzwasser gegart. Rausnehmen mit Schaumlöffel und abtropfen lassen. Die Brokkoli-Röschen kommen auch 2 Minuten in das Spargelwasser, ebenfalls rausnehmen und abtropfen.

Die Pilze werden in Scheiben geschnitten, sie kommen roh auf den Kuchen.

Das alles wird jetzt auf dem kühlen Teigboden verteilt.

Für den Guss rührt man die Crème fraîche, die Eier, den Käse und die Gewürze zusammen und schlägt die Masse 3 Minuten mit einem Kochlöffel - oder mit dem elektrischen Rühstab. Ersteres trägt zu schönen Oberarmen bei- wo doch bald die ärmellose Zeit kommt.

Jetzt kommt der Kuchen bei 200 Grad für ca. 50 Minuten in den Backofen. Ihr kennt den Trick schon: reinpieksen mit Zahnstocher, rausziehen. Ist er sauber, ist der Kuchen gar. Hängen noch Krümel dran, weitere 10 Minuten backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Herzhafter Splitterkuchen aus Kartoffeln von Oma
Nächstes Rezept
Saftige, grüne Gemüsetarte
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!