Grundrezept Weizenbrot mit Varianten

Grundrezept Weizenbrot mit Varianten
Fertig in 

Weizenbrot mit Varianten (Kastenform oder Baguette-Blech) - Grundrezept

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 300 ml lauwarme Milch
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Jodsalz
  • 40 g weiche Margarine

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine entsprechend große Schüssel geben, mit dem Knethaken oder per Hand ca. 3 - 5 Minuten kneten, bis der Teig glänzend und elastisch ist.
  2. Eine Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig die doppelte Größe angenommen hat.
  3. Den Teig danach noch einmal kurz durchkneten und in eine gefettete Kastenform geben.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe)
  5. Nach dem Auskühlen das Brot herausstürzen.

Variante 1 - Zwiebelbrot

  1. 1 Rezept Weizenbrot
  2. 300 ml lauwarmes Wasser statt Milch
  3. 1 Packung Röstzwiebeln
  4. Alles wie beim Weizenbrot verarbeiten, aber vor dem Backen mit Wasser bepinseln und kreuzweise einschneiden.

Variante 2 - Kräuterbrot

  1. 1 Rezept Weizenbrot, aber statt Jodsalz nimmt man Zwiebel- oder Knoblauchsalz
  2. 3 EL gehackte Kräuter (Petersilie, Dill, Kresse Schnittlauch o.ä.) oder 1 Pck. TK - Kräutermischung
  3. Grundrezept bereiten, die Kräuter unterarbeiten.
  4. Man kann das Brot in der Kastenform backen, oder man flechtet aus 3 Strängen des Teiges Zöpfe

Die Backzeit ist jedes Mal gleich.

Mir persönlich schmeckt das Zwiebelbrot am besten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eiweißbrot
Nächstes Rezept
Peynirli Pogaca - "Käsebrötchen"
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

hallo BEA

ich habe bei Hefeteig immer ein bisschen Angst,weil es steht immer man soll ihn an einen warmen Ort stellen.
wo ist es denn so warm?
im Ofen bei 50 grad?
ich weiss es nicht.aus diesem Grund mache ich ihn nicht.
es gibt Leute die sagen das man Hefeteig in den Kühlschrank legen soll.
kann mir jemand mal sagen wie man ohne Probleme einen essbaren Hefeteig hin bekommt?:-)
Hallo :) ich lege meinen Hefeteig gar nicht in den warmen Ofen, sondern lasse ihn im warmwn Zimmer gehen :) erlaubt sind Grade von ca. 20- 60 Grad, da er hier am besten geht und bei 70° die Hefe stirbt :)
@kosmosstern: ich lasse meinen Teig im vorgeheizten Ofen gehen, meistens so um die 50° oder eher weniger, nie heißer.
Aber Vorsicht, dabei immer eine hitzebeständige Schüssel nehmen, die mit einem Geschirrtuch abgedeckt wird.
Ich habe mal in Eile gleich meine Rührschüssel genommen, die ich dann leider mit samten Teig wegwerfen musste (tut mir heute noch leid um meine schöne Schüssel). Seit dem habe ich dafür eine emaillierte Schüssel, es geht aber sicher auch ein entsprechend großer Topf.

Von der Kühlschrankmethode habe ich auch schon gehört, aber selbst noch nie gemacht.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!