Gurke schälen - Bitterstoffe nicht verteilen

Gurke schälen - Bitterstoffe nicht verteilen

Wer hätte das gedacht, sogar beim Schälen einer Gurke kann man Fehler machen.

An dem Ende der Gurke, wo der Stiel sitzt, können sich Bitterstoffe befinden. Setzt man mit dem Schälmesser zuerst dort an, kann es passieren, dass mit dem Schälmesser diese Bitterstoffe über die gesammte Gurke verteilt werden.

Als mir das mein "Schwiegermonster"sagte, wollte ich es nicht recht glauben. Aber ein befreundeter Koch hat diese Aussage bestätigt.

Achtet darauf am Blütenende, oder am Stielende etwas weiter unten anzusetzen. Es wäre doch schade um die lecker Gurke.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kürbis zerkleinern
Nächster Tipp
Spaghettikürbis und Spaghetti
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

In meiner Jugend wurden Salatgurken grundsätzlich geschält. Die Bitterstoffe wurden jedoch schon vor langer Zeit "weggezüchtet", seitdem erübrigt sich das Schälen. Weniger Arbeit, und die Scheibchen sehen mit dem grünen Rand auch besser aus, finde ich.
Die Endstücke sollte man wegschmeißen, da hast Du Recht.
Bei uns werden die Gurken immer geschält. Wir empfinden sie dann "besser verdaulich". Die geschälten Endstücken wandern aber in den Mund des Schälers. LG
Wasche die Gurke immer nach dem schälen ab,, dann braucht man nicht so aufpassen
@dieneue: es liegt nicht daran, das wenn die Gurke geschält ist, ist sie leichter verdaulich.
Wenn du das "Innenleben", sprich die Kerne der Gurke entfernst und die Sauce mit etwas Senf verfeinerst, dann ist sie sehr gut verdaulich.
Auch nicht geschält.
In früheren Jahren habe ich auch die Gurken geschält, da waren sie noch nicht so zart behäutet ;-)
wie jetzt.
Damals galt auch der Grundsatz, immer von der Blüte zum Stiel schälen, genau wegen der Bitterstoffe.
Nun mag ich die leuchtend grünen Ränder für die Optik sehr und geschmacklich ist wirklich kein Unterschied.
Ich beträufel die Scheibchen mit einer Mischung aus Zitronensaft, Zucker und etwas Öl.
Frische petersilie drüberstreuen und fertig ist der Salat.
🙄 Das stimmt nicht! Und die meisten Köche glauben das auch noch, weil sie einfach aus Interesselosigkeit oder Faulheit unreflektiert etwas übernehmen, was sie nicht bei Fachleuten hinterfragt haben. Die Gurkenenden werden ganz kurz abgekappt und daran geleckt, wenn sie bitter sind, soweit wegschneiden, soweit sie bitter sind, ist aber heutzutage kaum mehr der Fall. Der Rest wird ungeschält weiterverarbeitet, es wäre schade um die Vitamine und Ballaststoffe, auch sieht es schöner aus. Im griechischen Bauernsalat schält ja auch niemand eine Gurke. Ich nehme meist auch nur heimische Bio-Gurken. Eigenartig finde ich, dass viele Leute sich einbilden, Gurken schälen zu müssen, aber Zucchini nicht, die sie aber im Sack nicht bio kaufen. Bei beiden ist aber das Wichtigste, dass sie NICHT bitter sind, weil sie sonst giftig sind, und das liegt nicht an der Schale.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!