Gurkensauce

Habe heute in der Speisekammer eine in Folie eigeschweißte ältere (schon gelblich gefärbte) Gurke gefunden. Sie war nicht angefault, hatte auch keine Druckstellen o.ä., deshalb dachte ich zum Wegwerfen zu schade.

 Ich hab mich dann erinnert, dass meine Oma - sie hatte einen größeren Gemüsegarten - des öfteren eine Gurkensauce machte, die mir als Kind immer sehr gut geschmeckt hat. Hab dann ausprobiert sie nachzukochen so gut es mir halt in Erinnerung geblieben ist. - und? - gelungen!

So hier das Rezept:

Zutaten

  • 1 Gurke
  • 1 EL Butter oder Margarine
  • 1 Gemüsesuppenwürfel oder entspr. Menge Pulver
  • 1/2 Becher Sauerrahm
  • 2 EL Mehl
  • Dillkraut (frisch oder getrocknet) 

Zubereitung

  1. Die Gurke schälen und fein aufhobeln.
  2. Inzwischen die Butter oder Margarine schmelzen.
  3. Die feingehobelte Gurke dazugeben - Suppenwürfel drüberbröseln und ca. 10 Minuten zugedeckt dünsten lassen.
  4. Mehl mit Sauerrahm und Dillkraut versprudeln und  zu den Gurken dazurühren.
  5. Etwas verkochen lassen evtl. nachwürzen. Fertig ist die Gurkensauce. 

Gekochte Kartoffeln dazu, dann ist's ein vegetarisches leichtes Essen.

Würde auch zu Fleischlaberln oder gegrilltem Fleisch passen. Muss ich noch ausprobieren.

Gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Dattel-Chutney
Nächstes Rezept
Knochenmark Brühe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!