Hackfleisch-Gemüse-Auflauf

für 6 Portionen:

Zutaten

  • 300g Reis
  • 600 ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 200g geriebener Käse (Gratinkäse, Gouda,...)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1kg Hackfleisch (Rind oder halb/halb)
  • 1 Stange Lauch (ersatzweise 1 Zwiebel)
  • 1 Knoblauchzehe (nach Belieben)
  • Pfeffer, Salz, Thymian
  • 3 EL Ketchup
     
  • je 450g Karotten und Zucchini
  • 6 Eier
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Becher Milch (mit dem Sahnebecher abmessen)
  • Salz
  • Butter oder Margarine für die Form

Zubereitung

Reis am besten schon zwei, drei Stunden vorher oder am Vorabend kochen, abkühlen lassen, mit dem Käse vermischen und in die gefettete drücken. Lauch oder Zwiebel putzen und kleinschneiden, im Öl glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten, mit den Gewürzen vermischen, auf dem Reis verteilen.

Karotten und Zucchini waschen und getrennt voneinander in Stiftel schneiden (geht ganz schnell mit einem Rohkost-Hobel) und abwechselnd nebeneinander auf dem Hackfleisch verteilen, sodass ein nettes Muster entsteht, z. B. parallele Streifen oder konzentrische Kreise.

Eier mit Milch, Sahne und Salz verquirlen, über das Arrangement gießen.

Bei 180°C im Backofen ca. 1/2 Stunde backen, bis die Eimasse gestockt ist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Shepherd's Pie (Auflauf)
Nächstes Rezept
Bohnenauflauf
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Boah hört sich das lecker an , wird morgen sofort nachgekocht, 5*****.
vielen Dank für das tolle Rezept, das hört sich ja echt me-ga-lecker an!!! :-)
Möchte ich auch mal nachkochen! Wäre aber hilfreich zu wissen, wie groß die Auflaufform sein muß, damit man nicht mittendrin feststellt, dass die Form zu klein war.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!