Hackfleisch-Käse-Toasts

Eine gute Resteverwertung, für Toastbrot, das weg muss, Käsereste (von denen ich stets unglaublich viele habe und die kein Mensch mehr isst) oder Hackfleisch, das zuviel gekauft wurde, in der Tiefkühlung landete und nun den Punkt erreicht hat, wo es möglichst schnell verbraucht werden muss (passiert mir ziemlich oft!). Für dieses Rezept gibt es mittlerweile auch Fixtüten zu kaufen, aber die schmecken bestimmt nicht so gut wie selbstgemacht!

Für fünf bis sechs Personen verwende ich 500 bis 600 g Hack und gebe es mit Semmelbröseln, etwas Tomatenmark, etwas Paprikapaste oder Ajvar, gehackten Zwiebeln, etwas Senf, auf Wunsch Knoblauch, 100 bis 150 ml Brühe, Salz, Pfeffer, Thymian, Muskat, Rosmarin und einer Prise Cayennepfeffer in eine Schüssel und vermische alles. Ein bis zwei Tomaten und / oder Paprika kleinwürfeln und zugeben. 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit 12 Toasts leicht antoasten. Die Hackmasse auf den Toasts verteilen und mit Käse bestreuen. Im bei mittlerer Temperatur 20 bis 25 Minuten backen.

Das Gemüse kann natürlich variiert werden mit Zucchini, Broccoli oder Auberginen. Und es kann auch z. B. Schafkäse unter die Hackfleischmasse gegeben werden. Das war's auch schon. Dazu schmeckt ein knackiger Salat mit Joghurt-Dressing besonders gut.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Chicoree mit Krabbendip
Nächstes Rezept
Braten schonend aufwärmen - leckere Bratenreste
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Klingt ja lecker... wird demnächst gemacht. Da lohnt es sich doch, extra dafür einzukaufen, wenn man keine Reste hat...
Lecker,wir hatten am Wochenende erst div. Pizzatoast-Varianten, da hätte diese auch noch dazu gepasst.
@mops Und noch eine blöde Frage, lach: was genau heißt eigentlich "mittlere Temperatur"? Bei meinem Backofen, er geht bis 250°, wären das dann 125°, oder?
Dein Rezept finde ich prima! Genau richtig für unsere Kartenspielrunde (6 Pers.) Da es sehr sättigend klingt, denke ich, 2 Stück pro Person müssten eigentlich reichen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!