Haferflockenschnitzel

Haferflockenschnitzel
3

Hier eine gesunde und preiswerte Alternative zu "Fleischschnitzeln", Haferflockenschnitzel: Die Menge reicht für zwei "freudige Fresser" für zwei Tage wenn es dazu Beilagen wie Kartoffeln und Gemüse gibt.

Zutaten

  • 250 g Kernige Haferflocken
  • 500 ml Wasser
  • 1 Schälchen Boullion Pur
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Mittelscharfer Senf

Zubereitung

  1. Am Besten nimmt man dafür einen kleinen aber hohen , gieße das Wasser hinein und löse die Brühe darin auf. Achtung! Stufe 1 auf nem E-Herd reicht!
  2. Sobald das Wasser warm ist, werden die Haferflocken hinzugefügt und unter Rühren 10-20 Minuten gekocht... hängt ganz von der Quellfähigkeit der Flocken ab, ob man noch Wasser hinzugeben muss oder nicht. (Ich muss bei meinem Herd noch 100-300 ml hinzufügen, damit die Flocken weich sind, je nachdem welche Laune mein Herd hat).
  3. Wichtig ist auch, oft umzurühren, damit nichts anbrennt!
  4. Wenn die Masse dann die ersten Fäden zieht (wie früher beim Haferschleim) und das Rührern der breiigen Masse langsam auf die Mukkis geht, ist der Grundteig gut.
  5. Dann in eine Rührschüssel umfüllen und warten bis das ganze abgekühlt ist wichtig, sonst verbrennt man sich die Finger!
  6. Dann die gewürfelte Zwiebel und den Senf dazugeben und alles gut durchkneten. (gerne auch etwas probieren, ob es würzig genug ist, sonst nach Gusto noch Gewürze und Kräuter hinzufügen)
  7. Die Hände kurz unter den Wasserhahn halten und dann flache "Schnitzel" aus der Hälfte des Teiges formen (Hände am besten vor jedem Schnitzel "wässern" dann klebt der Teig nicht so an den Händen). Die andere Hälfte in Folie einwickeln und in den Kühlschrank packen. (Der Rest kann am nächsten Tag verbraucht werden, dann solle man aber kleine Frikadellen machen, da die Schnitzel sonst auseinander fallen)
  8. Wenn die Schnitzel geformt sind, in einer Pfanne mit Öl wie "normale" Schnitzel braten.

Dazu passt jede Schnitzelbeilage und Soße.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kichererbsen-Bratlinge (Falafel)
Nächstes Rezept
Asiatische Gemüsepfanne für Veganer
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!