Hamburger Franzbrötchen

Hamburger Franzbrötchen
Fertig in 

Pst! Hier habe ich ein Originalhamburgergeheimrezept für Euch. Franzbrötchen bedeuten für mich Kindheitserinnerungen!

Immer wenn ich mit meiner Mutter zum Einkaufen in die Stadt gefahren bin (jetzt heißt das ja shopping) hat sie mir auch ein schönes Franzbrötchen gekauft. Bis vor ca 15 Jahren war es noch unmöglich außerhalb Hamburgs ein Franzbrötchen zu bekommen, dass hat sich glücklicherweise geändert, als ein Hamburger Bäcker expandiert hat. Sonst währe ich hier in Meck-Pom echt aufgeschmissen.

Zubereitung

  1. Ihr lasst 70 g Butter im Kochtopf schmelzen, fügt 250 ml Milch und 70 g Zucker hinzu. Lasst es auf lauwarm abkühlen und löst unter Rühren, 1 Würfel Hefe auf.
  2. Gebt 500 g Mehl in eine Rührschüssel und mischt es mit einer Prise Salz.
  3. 2 Eigelb, 1 TL abgeriebene Zitronenschale und 200 g Butter zugeben.
  4. Langsam die Hefemilch unter das Mehl kneten. So lange weiterkneten, bis sich der Teig sauber vom Schüsselrand löst. 30 Miuten den Teig warm und zugfrei gehen lassen.
  5. Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu einem Rechteck (40x50cm) ausrollen. Die rechte Teighälfte bis zur Mitte einschlagen und die linke Teighälfte darüber klappen.
  6. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für 15 Minuten in den stellen.
  7. Den Teig wieder leicht bemehlen und so gefaltet wie er ist, erneut ausrollen, auf 40 x 80 cm.
  8. 200 g Zucker und 2 TL Zimt gut vermischen.
  9. Den Teig mit Wasser einpinseln und dick mit Zimt und Zucker bestreuen. Von der kurzen Seite an eng aufrollen.
  10. In 9 Stücke schneiden. Die Teigstückchen in der Mitte mit einem Kochlöffelstiel leicht nach unten drücken.
  11. Verteilt die Teigstückchen auf zwei Backbleche mit Backpapier.
  12. Ein Blech vorübergehend in den Kühlschrank stellen und das zweite gehen lassen.
  13. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Dann die Bleche nacheinander ca. 15 Minuten backen.

LECKER, nicht nur für Nordlichter!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Brioche Striezel
Nächstes Rezept
Rosinenschnecken
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gebackene Speckknödel
Gebackene Speckknödel
12 31
Hamburger braten - so bleiben sie in Form
12 7
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!