Hamburger mit Oberhitze grillen statt braten

Hamburger mit Oberhitze grillen statt braten

Ich esse für mein Leben gern Hamburger, ärgere mich aber jedes Mal, wenn ich nach dem Braten der Patties die Fettspritzer beseitigen muss. Darum habe neulich mal Folgendes ausprobiert:

Patties wie gewohnt zubereitet (Rinderhack mit Salz und Pfeffer vermischt und in Pattieform zurechtgepresst).

Anschließend den Obergrill meines Ofens angeheizt. Ein Pizzablech genommen, einen etwas größeren Pizza-Screen mittig draufgesetzt und die Patties draufgelegt. (Pizza-Screens aus Aluminium, gibt es in verschiedenen Durchmessern im einstelligen Eurobereich in Haushaltsgeschäften zu kaufen, ebenso wie Pizzableche).

Alles zusammen auf das Backblech meines Backofens gestellt und dann auf die oberste Schiene meines Ofens (ganz dicht unter den fast rot glühenden Grillstäben) geschoben.

Die Patties 3 Minuten lang grillen lassen, dann gewendet, und weitere 3 Minuten zu Ende gegrillt.

Abschließend die Burger wie gewohnt zu Ende zubereitet.

Nach dem Essen (das Wichtigste immer zuerst), den Pizzascreen und das Pizzablech abgewaschen (und nicht die Bratpfanne, das Kochfeld und die Kacheln drum herum).

Ein paar Vorteile dieser Methode gegenüber der Methode mit der Bratpfanne:

Die Reinigung gestaltet sich einfacher, im Zweifelsfall gibt man Pizzascreen und -Blech einfach in die Spülmaschine.

Man benötigt kein weiteres Fett, außer dem, welches sowieso schon im Pattie enthalten ist.

Die Grillstäbe werden (zumindest bei meinem Ofen) mit weniger Energie betrieben als die Herdplatte, dadurch spart man Strom.

Eventuell austretende Flüssigkeit aus den Patties tritt nach unten aus und tropft auf das Pizzablech. Die Patties schwimmen dadurch nicht in einem Fett-Bratensaft-Gemisch.

Der Show-Effekt Freunden und Bekannten gegenüber, welche diese Garmethode so noch nicht gesehen haben ist nicht zu unterschätzen ;)

Mir persönlich und auch meinen Kumpels schmecken meine Hamburger jetzt besser denn je.

Natürlich müsstet Ihr (falls Ihr es nachmachen wollt) mit den Garzeiten ein wenig herumexperimentieren, z. B. wie dick sind die Patties, wie kross wollt ihr sie, und ob ihr sie mehr oder weniger durch wollt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gehacktes krümelig braten
Nächster Tipp
Hamburger braten - so bleiben sie in Form
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

@konsti22:
Ich habe mich bisher auch immer über die Fettspritzer und die übrige Sauerei geärgert. Ich selbst kam mir nach den Hamburger braten immer total verfettet vor. Deswegen habe ich es meistens bevorzugt mir die Hamburger und co. in einschlägigen Restaurants reinzuziehen.
Doch nach Deinem Tip wird sich das, denke ich, ändern. Ich werde es auf jeden Fall auch mal im Backofen unter dem Grill versuchen.
Danke für die Anregung. :)
@MissChaos
Das wesentliche ist eben die ongewöhnliche Anordnung und Nutzung der Utensilien und die deutlich niedrigeren Folgearbeiten. Sonst könnte mn ja auch immer noch einen Elektro-Kontaktgrill nehmen.
Wäre dann halt weder was für das Spülbecken, noch was für die Spülmaschine ;)
Für mich ist der Tipp auch neu und ich finde ihn gut...
Ich empfehle einen Elektro-Kontaktgrill. Bei meinem lassen sich alle Teile problemlos im Geschirrspüler reinigen.
Bin dankbar für diese Anregung, da diese Garmethode auf jeden Fall kalorienärmer ist als in der Pfanne und größere Mengen auf einmal fertiggestellt werden können.
@Kamilla

Menge ist relativ. Mit zwei 24er Pizzablechen, auf die ich jeweils einen 28er Pizzascreen setze, grille ich je 3 Patties (11,5 cm Durchmesser) auf einmal. Ich zweckentfremde dafür meinen Pizzaofen mit 2 Einschubschächten und einer Oberhitze von max 450° (bei der Hitze recht dann natürlich je 2 Minuten pro Seite ;) )

Für mich als starken Esser, und evtl. für meinen besten Kumpel, wenn er mal zu Besuch vorbeirauscht, reicht das für je einen Tripple-Burger.

In einem herkömmlichen Ofen geht das leider nur einmal, allerdings bei einem größeren Pizzascreen mit 4 Patties gleichzeitig.
Natürlich kann man auch mit 8cm Patties arbeiten, und die "Ausbeute" so noch weiter erhöhen.
Pattie-Pressen gibt es ja mittlerweile in zig Größen.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!