Handytasche aus Paketschnur häkeln und anmalen

Handytasche aus Paketschnur häkeln und anmalen

Diese kleine Umhängetasche fürs Handy ist schnell gehäkelt und mit buntem Garn zusammengenäht. Mit T-Shirt-Markern oder Acrylfarbe wird sie toll aufgepeppt.

Material

  • 40 g Paketschnur (mittlere Stärke)
  • Sticktwist Mouliné
  • Häkelnadel Nr. 4
  • dicke Nähnadel
  • 1 Knopf
  • T-Shirt-Marker oder Acrylfarben
  • Perlen
  • Pailletten

So wirds gemacht

  1. Zuerst das Handy auf ein Stück Pappe  legen. 1 cm rechts und links hinzu rechnen und eine Papp-Schablone ausschneiden.
  2. Dann eine Kette aus Luftmaschen machen und an der Schablone Breite prüfen. Jede neue Reihe beginnt mit einer Wendeluftmasche. Alle Reihen mit festen Maschen häkeln. Die Länge ergibt sich aus der dreifachen Höhe der Schablone. Die Taschenklappe sollte auf jeden Fall weit nach unten reichen und oben etwas Luft haben.
  3. Das Handy immer wieder anlegen und schauen, ob es gut passt. Die letzte Reihe wird in halben Stäbchen gehäkelt. Am Ende den Faden lang durchziehen, um die Öse für den Knopf zu machen: Dazu den Faden doppelt legen, ineinander verdrehen, eine Schlaufe machen und mit einer dicken Nadel vernähen.
  4. Jetzt wird das Häkelteil an zwei Seiten mit Kettenstich zusammengenäht. Mit Sticktwist, der aus verschiedenfarbigen Fäden besteht, sieht das super aus. Die Taschenklappe wird auch mit Sticktwist eingefasst. Knopf zuletzt annähen. Für die Umhängeschnur 3 Fäden von der Paketschnur abschneiden, und zwar je 1 m. Daraus einen Zopf flechten, der an beiden Seiten der Tasche fest eingenäht wird.
  5. Nun wird die Handytasche angemalt, mit Filzstift oder mit Glitzerfarbe oder ganz toll, mit fluoreszierenden Farben (im Bastelladen fragen). Dann muss die Tasche trocken gebügelt werden, um die Farben zu fixieren. Dazu ein Stück Butterbrotpapier auf die Handytasche legen und das Bügeleisen mehrere Sekunden lang kräftig hin und her bewegen. Eine ganz persönliche Note bekommt die Tasche mit Perlen, bunten Knöpfen. Schaut mal, was so alles drauf genäht werden kann!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mit Glitzerschmuck Mützen aufpeppen
Nächster Tipp
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Die Idee, mit Paketschnur zu häkeln und das fertige Produkt mit Textilmalern anzumalen, gefällt mir. Ich würde aber wahrscheinlich eher ein gröberes Produkt häkeln, z.B. einen Blumenübertopf.
Bei aller Liebe, das schaut nicht schön aus.
So mag ich mein Handy / Smartphone nicht aus der Tasche ziehen.

Dann lieber nackert.
Paketschnur ist doch viel zu steif zum Häkeln oder nicht? Ich stelle mir das nicht so schön vor.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!