Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge

Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge

Es gibt ja viele Langzeitarbeitslose, die Hartz 4 bekommen. Bisher hat die Arge den Rentenbeitrag gezahlt.

Durch Zufall habe ich von einem Hartz 4 Empfänger erfahren, dass die Arge seit über 2 Jahren diese Zahlungen an die Rentenkasse eingestellt hat. Und was ich unmöglich finde, ist die Tatsache, dass die Arge es den Arbeitslosen nicht mitgeteilt hat!

Er ist nur dadurch dahinter gekommen, als er seinen neuen Rentenbescheid bekam, bei dem ihm auffiel, dass er plötzlich weniger Rente bekommen sollte, als in dem Bescheid vom letzten Jahr. Also hat er bei der Rentenstelle angerufen. Dort wurde ihm gesagt, dass die Arge seit über 2 Jahren keine Beiträge mehr bezahlt!

Als er dann bei der Arge nachfragte, warum er nicht informiert wurde, bekam er als Antwort: Der Zeitaufwand, alle Hartz 4 Empfänger zu informieren, wäre zu teuer.

Ich weiß, dass viele Hartz 4 Empfänger lieber wieder arbeiten möchten, anstatt den Steuerzahlern auf der Tasche zu liegen.

Ich denke, hier gibt es auch einige Hartz 4 Empfänger, die es auch nicht wissen!

Wenn die Arge schon zu bequem ist, diese Information an die Hartz 4 Empfänger weiter zu geben, so möchte ich es machen. Mein Bekannter macht es auch, und war erschrocken, dass es auch keiner wusste!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mikrowellen: praktisch oder gefährlich?
Nächster Tipp
Aufpassen beim Einkaufen von Lebensmitteln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
8 19
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
125 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!