Hautpflege mit Olivenöl

Hautpflege mit Olivenöl

Hier ein paar Tipps, wie ihr mit Olivenöl günstig und trotzdem gut, eure Haut pflegen könnt. Olivenöl ist gut hautverträglich. Ich habe trockene Haut und hatte in der Vergangenheit Neurodermitis. Meine Haut ist also sehr empfindlich. Dennoch habe ich Olivenöl immer gut vertragen.

Tipps

Duftöl

Besorgt euch im Reformhaus ein Fläschchen ätherisches Öl. Duft nach Geschmack, ich empfehle Lemonengras. Fragt eventuell nach, ob das Öl auch hautverträglich ist. Dann braucht ihr noch einen kleinen, schönen, verschließbaren Behälter. In den Behälter füllt ihr 100-ml-Olivenöl und 10 Tropfen von dem ätherischen Öl. Jetzt habt ihr günstiges und gut duftendes Öl, mit dem ihr Gesicht (Augenpartie auslassen), Körper, Hände,... einreiben könnt.

Salz-Olivenöl-Peeling

Auch ein Peeling ist mit Olivenöl möglich. Einfach einen EL Salz in eine Handfläche kippen und darauf dann etwas Olivenöl. Fertig ist euer Peeling-Öl, das sich für Gesicht und den restlichen Körper eignet.

Milch-Olivenöl-Bad

Wer ein entspannendes und pflegendes Bad möchte, kann auch zum Olivenöl greifen. Man nehme 1 Liter Milch und 1/8 - 1/4 Liter Olivenöl und kippt beides zusammen in die Badewanne. Die Milch pflegt einerseits die Haut, anderseits dient sie als Emulgator, sorgt also dafür, dass sich Öl und Wasser verbinden. Wer möchte, kann noch etwas ätherisches Öl in die Wanne geben. Es empfiehlt sich, sich nach dem Wannenbad abzuduschen, damit man nicht das Handtuch oder den Bademantel mit dem Öl vollsaut.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Trockenes Haar & trockene Haut - Arganöl für Küchenzwecke
Nächster Tipp
Ekzeme mit Eichenrinde behandeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!