Hefe zum Backen selber machen

Hefe zum Backen selber machen

Alles kann man heute fertig kaufen, auch Trockenhefe und feuchte Hefe in Würfelform. Man kann also durchaus ohne das Wissen um diese Hefe-Herstellung leben. Mein Argument dafür: es macht Spaß, auch Kindern, unter denen es oft kleine Forscher und Tüftler gibt.

Hier ist das Rezept für selbst gemachte Backhefe:

Zutaten

  • 3 gekochte mittelgroße Kartoffeln
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL helles Bier

Auch interessant:
Alte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernenAlte, hartnäckige Blutflecken (außer Fett) mit Backhefe entfernen

Zubereitung

Zuerst zerdrückt man die gekochten Kartoffeln. Mit dem Zucker und dem Bier werden die Kartoffeln zu einem Brei gerührt. Dieser Brei ist ziemlich dick. Er muss nun 3 Tage kühl stehen, bis er vergoren ist. Mit kühl meine ich nicht den , der ist zu kalt, sondern idealerweise den Keller im Haus. Sehr gut eignet sich ein Steintopf - manchmal kann man die grauen Töpfe auf Flohmärkten bekommen. Dieser wird gründlich geschrubbt , man legt den Hefeansatz hinein und dann wird er mit einem Leinentuch fest zugebunden. Hat man keinen Steintopf, so tut es auch ein Steingutgefäß, das man ebenfalls mit einem Tuch verschließt, sodass etwas Luft an die Hefe kommt.

Dann hat man eine Hefe für etwa 2 bis 3 Pfund Mehl. Hat man nur 1 Pfund Mehl zu verarbeiten, nimmt man entsprechend weniger von der selbst gemachten Hefe. Der Teig wird übrigens besonders locker, wenn man ihn mit Buttermilch anstatt mit Milch anrührt.

Weiterverarbeitung der Hefe

Danach kann man mit der selbst gemachten Hefe Pizzateig, Obstkuchen oder Hefezopf herstellen. Einfach das "Hexengebräu" mit dem Mehl verkneten, dann die übrigen gewünschten Zutaten wie Butter, Zucker, Mandeln, Ei, Salz oder Öl - je nach Rezept - hinzufügen. Diesen Teig an einem warmen Ort gehen lassen. Da bietet sich die Restwärme der Spülmaschine an, wenn der Trocknungsvorgang abgeschlossen ist und die Maschine kein Geräusch mehr macht. Dann die Schüssel hineinstellen - nach etwa 30 Minuten ist der Teig "gegangen", d. h. er hat sich fast verdoppelt. Aufgehen lassen und backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eier abwaschen
Nächstes Rezept
Superpraktische Springform: Silikon und Glas
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
50 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!