Hefeteig-Ersatz: Teig mit Schmand

Hefeteig-Ersatz: Teig mit Schmand
Fertig in 

Wer kennt das nicht? Plötzlich sind eimerweise Mirabellen, Zwetschgen usw. reif. Hefekuchen wird dann haufenweise bei uns "verdrückt". Die Zubereitung von Hefeteig dauert mir oft zu lange. Deshalb hier mein Hefeteig-Ersatz für eine runde Springform (26er oder 28er):

Zutaten

  • 250 Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Becher (200 g) Schmand
  • 2 EL Öl

Zubereitung

Alles zusammen mit dem Knethaken verrühren und eine gefettete Springform damit auslegen. Obst darauf setzen und bei ca.180 Grad (Umluft) etwa 35 Minuten abbacken. Gelingt immer!

Wenn ich den Kuchen einfrieren möchte, verringere ich die Backzeit auf nur 20 Minuten. Bei Überraschungsbesuch kann ich dann schnell (30 Minuten, bei 200 Grad) einen gefrorenen Obstkuchen aufbacken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leichter Pizza-Teig
Nächstes Rezept
Blitz Hefeteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
53 Kommentare

Hört (liest) sich gut an. Wird ausprobiert.
Werde ich ausprobieren, habe nicht immer ein glückliches "Händchen" mit richtigen Hefeteig. Danke für die alternative.
Das scheint mir eine Variante zum Quark-Ölteig zu sein. Der schmeckt auch gut, ähnlich wie Hefeteig, und geht schnell. Daumen hoch.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!