Heidesand - prima selber gemacht!

Heidesand - prima selber gemacht!

Welches Kind mag sie nicht? Heidesand! Egal ob als kleines Gebäckstück oder als "Kuchenersatz". Hier ist mein Rezept zum selber machen:

Zutaten

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 EL Milch
  • 180 g Mehl

Zubereitung

Zuerst die Butter in einem auf mittlerer Hitze schmelzen und bräunen. Dann die Butter fast völlig abkühlen lassen und noch im flüssigen Zustand den Zucker, den Vanillezucker, die Prise Salz und die Milch hinzugeben und alles schaumig rühren. Sobald eine gleichmäßige Masse entstanden ist, das Mehl unterkneten. Den Teig ab in den Kühlschrank und gut durchziehen lassen. Nach ca. einer halben Stunde den Teig erneut durchkneten und in eine ca. 3-4 cm breite Rolle formen. Die Rolle in Scheiben schneiden (je nach Geschmack die Ränder in Zucker tauchen) und auf ein Backblech legen. Bei 200°C auf mittlerer Schiene im Ofen für ca. 8-10 Min. backen.

Achtung! Heidesand werden nicht braun, falls doch, ist es schon zu spät! Die fertigen Kekse noch auf dem Blech abkühlen lassen (sonst zerbrechen sie zu leicht) und in einer Blechdose lagern.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knusprige Schoko-Nuss-Makronen
Nächstes Rezept
Cappuccino-Makronen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!