Heizung: Heizkosten sparen - Rettungsdecke anbringen

Heizung: Heizkosten sparen - Rettungsdecke anbringen

Einfach eine Rettungsdecke Silber/Gold (die kosten nicht viel) hinter der Heizung befestigen.

Die silberne Seite nach innen, um die Wärme zu reflektieren und die golden - beschichtete Seite nach außen. Vorteil dieser Folie, dass die Gold-beschichtete Seite im Sommer die Hitze nicht durchlässt.

chris35: Ja, dürfte so wirken wie die Dämmplatten und hilft etwas, gerade wenn die Wand hinter dem Heizkörper dünn und schlecht isoliert ist. Die reflektierende Beschichtung hilft aber nur bei der Wärmestrahlung: die Heizkörper sind so konstruiert, daß sie vor allem die vorbeiströmende Luft erwärmen. Also Folie gut an der Wand befestigen und nicht zu dicht an die Heizung, um den Luftstrom nicht zu behindern. Wenn das Fensterbrett über dem Heizkörper die Wärme nach draußen leitet (und noch Platz ist), evtl. die Isolierung auch unter dem Fensterbrett ankleben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gurkengläser zum Sammeln von Frittieröl
Nächster Tipp
Wasser sparen durch simplen Trick
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Es gibt extra dünne Dämmplatten, die mit Alufolie beschichtet sind. Lidl hatte erst vor kurzen solche im Angebot. Die gibt es aber auch in jedem Baumarkt. Guter Tipp, das sollte man auf alle Fälle machen. Die Wärme bleibt im Raum.
Wird sofort gemacht! Danke für disen tollen Tipp!
Ja, dürfte so wirken wie die Dämmplatten und hilft etwas, gerade wenn die Wand hinter dem Heizkörper dünn und schlecht isoliert ist. Die reflektierende Beschichtung hilft aber nur bei der Wärmestrahlung: die Heizkörper sind so konstruiert, daß sie vor allem die vorbeiströmende Luft erwärmen. Also Folie gut an der Wand befestigen und nicht zu dicht an die Heizung, um den Luftstrom nicht zu behindern. Wenn das Fensterbrett über dem Heizkörper die Wärme nach draußen leitet (und noch Platz ist), evtl. die Isolierung auch unter dem Fensterbrett ankleben.
Muss man nicht Sorge haben, dass die Wand hinter der Isofolie schimmelt?
Super Idee! Habe gleich 3 Stück bestellt! Diese sind allerdings viel grösser, als ich sie für die einzelnen Heizkörper benötigen würde. Kann man die auch passend zurechtschneiden?
@Jeannie: Hmm, wer so eine Dämmung braucht, hat wahrscheinlich noch ganz andere kalte Stellen; die Heizung wird immer noch etwas die Wand wärmen. Deshalb würde ich mir keine großen Sorgen um Schimmel machen, aber doch hin und wieder kontrollieren: also die Decke z.B. mit Teppichklebeband festmachen und im Sommer einmal runter zur Kontrolle oder (anderes Extrem) fest verkleben, damit kein Wasserdampf dahinter kommt.
Hallo ihr Lieben,

also das die Wand dahinter schimmelt brauch man nicht befürchten. Allerdings ist es EGAL wie rum man die Decke anbringt. Sie ist nur aus einem Grund auf der einen Seite golden auf der anderen silber: Die goldene Seite sieht man z.B. im Schnee besser als die silberne!
Und zuschneiden kann man sie auch, ist kein Problem!

Liebe Grüße Hoernertier
@Sumsebiene: hab ich mir auch gerade erst geholt! :) aber die Rettungsdecke wär schon etw billiger gewesen und hätt wohl von der Größe besser gepasst
Leute, bitte genießt diesen Tipp mit VORSICHT! Zwischen der Decke und der Wand kann Feuchtigkeit kondensieren und SCHIMMEL entstehen!

Das hängt auch damit zusammen dass die Luft zwischen Decke und Wand dann nicht richtig zirkulieren kann.

Kauft lieber die speziellen Dämmplatten, die sind extra so gefertigt, dass es möglich ist sie ohne Zwischenräume und Lufteinschluss an der Wand anzubringen. Darum ist das Schimmelrisiko bei korrekt angebrachten Dämmplatten deutlich geringer.
Und wenn sie wieder einmal im Angebot sind ist da auch nicht viel Kapital nötig.
Zum Wärmeisolieren habe ich eine Retungsdecke an das Dachfenster geklebt. Im Sommer wird es nicht mehr so heiß und im Winter nicht so kalt.
@Jeannie: doch, dass muß man
die Idee ist gut, aber man darf keine Ansprüche an ein gepflegtes Ambiente haben. Ich finde es absolut scheußlich, hinter meinen Heizkörpern so eine Folie zu sehen. Ich glaube auch nicht, dass das atmungsaktiv ist und hätte Angst vor Schimmgelbildung. Man kann sich auch zu Tode sparen. Ich glaube auch, dass eine gewisse Atmung in der Wand sein muß, damit das Raumklima stimmt und würde da schon mal gerne einen Bautechniker zu seiner Meinung befragen. Kennt sich da jemand mit aus?
@isecha: Dann lebst Du im Dunkeln ?
Daumen hoch für diesen Tipp - danke!
Das sieht ja bestimmt einfach nur Klasse aus , gemütlich weihnachtlich.... und ähm... praktisch.
Hat funktioniert! Vielen Dank!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!