Herdabdeckplatte aus Glas/Klarsicht fix & effektiv reinigen

Herdabdeckplatte aus Glas/Klarsicht fix & effektiv reinigen

Ich habe zwei durchsichtige Herdabdeckplatten aus Glas auf meinem Induktionsherd zum Schutz des Kochfeldes. (Hier arbeite ich jedoch auch gerne mal drauf.) Oder aber, ich nutze nur eine Herdseite und lasse die Platte auf der anderen Seite (auch, als Spritzschutz) liegen. Dadurch, dass dieses Glas wirklich durchsichtig ist, sieht man wirklich jeden Fingerabdruck und noch so kleinen Spritzer darauf.

Selbst wenn ich die Platten mit warmem Wasser und Spüli gespült habe, blieben bei mir dennoch oftmals noch nervige Schlieren im Anschluss. (Bei direktem Lichteinfall kam jedes Mal die Enttäuschung. - Und gerade der Einsatz v. Glasreiniger verschlimmerte diesen Zustand bei meinen Abdeckplatten noch mehr.)

Das Einzige, was half, war bei mir stets ein Waschgang in der Spülmaschine. (Wahrscheinlich die Kombination des Reinigers im Zusammenspiel mit dem heißen Wasser!?) Jedenfalls ist mein Spüler lediglich ein Single-Spüler, und so war es für mich stets ein Kampf, die Platten da überhaupt reinzubekommen. (Von der Platz- und Energieverschwendung mal ganz abgesehen.)

Durch Zufall kam ich dann auf die Idee einen fusselfreien Lappen, mal mit Klarspüler (für die Spülmaschine) zu tränken und damit dann über genau diese Platten zu reiben. Im Anschluss habe ich lediglich nur noch reichlich mit klarem Wasser nachgespült und siehe da: Meine Glasplatten glänzten sofort wieder wie neu. (Und das ohne Kampf, Energieverschwendung und ganz ohne Schlieren! Wer von euch einen Geschirrspüler daheim hat, der hat sehr wahrscheinlich eh schon daheim Klarspüler, und man benötigt wirklich nur sehr wenig davon.

Ich war jedenfalls das erste Mal wirklich begeistert, zumal es auch gut für die schnelle blitze-blank-Reinigung für zwischendurch ist! Für die Leute unter euch die das Problem auch kennen, dachte ich mir, lass ich dies mal als kleine Idee im Raum stehen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Glaskeramikfeld reinigen mit Grillreiniger
Nächster Tipp
Alte Herdplatten reinigen und wieder ansehnlich machen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!