Himmel un Äd us Kölle - Himmel und Erde

Himmel un Äd us Kölle - Himmel und Erde

Hier ein Rezept für Himmel un Äd (Himmel und Erde) aus dem schönen Köln (der bereits vorhandene Tipp beschreibt etwas anderes, Anm. d. Autorin). Es geht mehr um die Komposition als um die Zubereitung, daher grobe Angaben!

Zutaten

  • Blutwurst (nicht die in Scheiben vom Metzer, sondern als Ring/längeres Wurststück)
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln
  • Äpfel (oder wenn schon vorhanden Apfelmus)

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln kochen.
  2. Die Äpfel schälen und in eine mikrowellengeeignete verschließbare Form geben & so lange erhitzen, bis sie zu Mus werden, das aber noch Stücke hat - zwischendurch testen (so mache ich es, ihr könnt aber auch wie ihr es selbst mögt Apfelmus erstellen, gibt sicher ein Rezept hier). 
  3. Zwiebeln anbraten und beiseite Stellen.
  4. Blutwurst häuten, längs in Scheiben schneiden und mit Mehl umstäuben.
  5. Kartoffelpüree aus den Kartoffeln machen, dieses mit dem Apfelmuss anrichten und mit den Zwiebeln toppen, warm stellen.
  6. Dann die Blutwurst in der braten, so lange bis sie von außen "knusprig" ist. Auf den Teller geben, fertig!

Wieso zuerst anrichten und dann die Blutwurst braten? Nunja, die Blutwurst ist fast innerhalb von Sekunden fertig, und wenn man sie zuerst braten würde wäre sie kalt bis man den Rest gemacht hat.

Achtung: die Blutwurst wird unter ihre dünnen Kruste sehr weich, nahezu flüssig. Das kann manchmal eine Sauerei geben! Also vorsichtig sein.

PS: Ich möchte kein "iiiih Blutwurst" lesen, der Tipp ist nur für Leute die Blutwurst mögen und wenn ihr es nicht mögt dann spart euch den Kommentar ;-) Hihi. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Blaue Zipfel
Nächster Tipp
Bratwurst mit Apfelmus
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!