Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich

Holunderbeeren-Butter - süßer Brotaufstrich
Fertig in 

Holunderbeeren-Butter - ein süßer Brotaufstrich.

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 150 g Holunderbeeren
  • 3 EL Zucker

Zubereitung

  1. Den Zucker in einem zerlassen, dann die verlesenen (keine grünen), vorsichtig gewaschenen Hollunderbeeren dazugeben.
  2. Unter ständigem Rühren 3-5 Minuten köcheln lassen. Die Butter in einem anderen Topf zerlassen.
  3. Die Holunderbeeren-Zuckermischung auf ein Sieb geben und in den Topf mit der zerlassenen Butter abtropfen lassen, gut umrühren, damit sich die Butter mit dem Beerensaft verbindet und abkühlen lassen.
  4. Diese Buttermischung in kleine Gläser abfüllen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
  5. Wer gerne süß frühstückt, hat somit Butter und Früchte gleich zusammen. Man spart sich die Konfitüre.

Dieses Rezept ist aus einem Kochkurs mit Wildkräutern und wir bekamen diese Butter mit nach Hause.

Tipp

Dieses Rezept kann man halbieren und es schmeckt auch mit frischen Heidelbeeren gut.

Da ich weiß, wie jetzt wieder die Diskussionen kommen. Es ist nicht mein eigenes Rezept, aber wer hat das schon. Ich habe es aber kennengelernt, nachgemacht und möchte es weitergeben.

Ohne Abkühlzeit ist diese Buttermischung in 10 Minuten fertig.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Nächstes Rezept
"Nutella" selbst gemacht und kalorienarm
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!