Honig gegen Silberfische

Da Silberfische sehr unerwünscht sind, habe ich folgenden Tipp für euch. Beschmiert einen Streifen Papier mit Honig. Legt diesen Streifen mit Honig vor die Badewanne oder vor die Dusche und schon werden unsere kleinen Freunde von dem Honig angezogen.

Von Steffi
 
Eingestellt am 9.9.2005, 08:55 Uhr
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von 43 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (51):
#1 Nadja

Das hast du wohl bei Avenzio gesehen, was? ;)

10.9.2005, 03:26
#2 Dagmar Fischer

Habs probiert, bringt überhaupt nichts! Schmale Pappe, breite Pappe, viel Honig, wenig Honig! Haben sich über den Honig gefreut - keiner ist hängengeblieben....

11.9.2005, 16:34
#3 butschi37

Habe ich gemacht, die Biester rennen immernoch rum. Was nun????

22.9.2005, 09:18
#4 eho

Das geht nicht + ich musste noch das honug weg wischen auso ein ganz großes - und nicht probieren

24.9.2005, 21:45
#5

was sind denn bitte silberfische?????

5.11.2005, 12:49
#6

Halli, hallo,

was bringt dieser "Drive-Inn" mit dem Honig ?? Obwohl, driven kann man ja nicht sagen, Silberfische können ja nicht autofahren, oder ??

11.11.2005, 21:27
#7 igitt

wenn ich so ne falle benutze und die sich da ansammeln, wie soll ich die viecher denn dann entfernen? wohin damit?

17.11.2005, 14:57
#8

Ja,aber es hat leider nicht funktioniert.

20.1.2006, 22:21
#9 blondy

ich habe diese viecher auch in der wohnung , ich nicht mal wo sie her kommen . sie sind wenn ich aufstehe im wohnzimmer , was kann ich tun und wie findet man ihr unterschlupf

19.4.2006, 11:41
#10 ast

hi leute, lest mal bei wikipedia nach, da wird auch erklärt wie silberfische sich verhalten usw.

10.6.2006, 07:14
#11 Feenkönigin

Silberfische bekommt man nur mit chemischer Keule weg. Alle Fußleisten oder Fliesenränder am Boden mit einem Insektenspray (Kontaktspray) alle 3 Monate einsprühen. Wir haben keine mehr.

26.6.2006, 22:08
#12 sybille

sag mal kannst du mir auch sagen was ich mach wenn die sich in der ganzen wohnung trotz möbel und teppich wohlfühlen? das is super eklig und mein kleiner wird ein jahr will mit den dingern spielen - ihhhh

28.6.2006, 22:49
#13 Icki

Sybille, lass ihn doch;-)
Ich fand die auch immer toll und wollte die unbedingt umdrehen (weiß nicht mehr warum), aufgrund meiner damaligen Grundmotorik hat es kein Silberfischchen überlebt (was mich damals immer etwas betroffen gemacht hat), so wurde sowohl unsere Silberfischchenpopulation eingedämmt als auch meine Feinmotorik geschult;-)

29.6.2006, 15:01
#14 - Die genervte Kölnerin ;)

Hallo :)

Ich stimme dem SF-Mann zu … die schlauen Sprüche taugen nichts und die Viecher sind eine Qual.
Wer mal nachts aufsteht, weiss, dass sie sehr schwer zu vernichten sind - wenn man denkt, sie sind weg, denkst: Man sieht sie tagsüber fast nie.

Also, Backpulver hat´s bei mir nicht gebracht.
Nun las ich, B. + Zucker vermischen.

Das werde ich nun versuchen und berichten :)
Und Chlorzeugs auf den Boden sprühen - ads klingt gut!!!

16.8.2006, 20:33
#15 Iris

Ich habe gehört, Gipspulver auf einem Tuch ausgestreut soll die Viecher anlocken. Der Verzehr tötet sie angeblich. Vielleicht hilft es ja?

2.9.2006, 15:16
#16 Martina R.

Es gibt auch Köderdosen, was die bringen weiß ich nicht, ich habe mich mit den Viechern auf eine Co-Existenz geeinigt.

2.9.2006, 17:21
#17 Rits

wenn die Silberfische etwas größer wären, so 10cm, würden sie alle superschön und gaaanz süüüüß finden.

2.9.2006, 20:51
#18 Icki

Falsch, Rits, dann würden sie bei mir ähnliche Ängste auslösen wie argentinische Tausendfüßler.

2.9.2006, 22:12
#19 Rits

Icki
hast du sie dir mal mit der Lupe angeschaut?
Die sehen doch hübsch aus.
Vlt. hast du eine argentinische- Tausendfüßler-Phobie. Wer weiß.

2.9.2006, 22:19
#20 Icki

Ich finde sie auch hübsch, aber bitte nur in der Größe, die sie grad haben;-) Ich hab zum Glück auch immer nur ein paar, dass ich es mir "leisten" kann, sie leben zu lassen.

2.9.2006, 22:24
#21 Martin

Guter Tipp! Muss ich ml auprobieren!

27.9.2006, 17:00
#22 Hilly

Kaiser-Borax in die Kanten streuen. Sie kommen nie wieder!

28.9.2006, 16:37
#23 conny

Funktioniert überhaupt nicht

23.10.2006, 13:22
#24 kleinemiss

also ich hab se auch .. boh ist das abartig ich hab se aber nicht nur im bad sondern im schlafzimmer ... im wohnzimmer ... im kinderzimmer ... HORRORBIESTER sind das .. seh nur vereinzelt mal eins flüchten aber am tag !!! und nachts wenn ich das hier so lese werd ich nie wieder aufstehen !!!!! ich weiss nicht mehr weiter

14.11.2006, 15:54
#25 preavior

Sind ja alles tolle Tips, aber nichts funktioniert. Wir haben sie überall, an den Wänden, an der Decke, in den Schränken, in den Babysachen ... sie reagieren nicht auf Licht oder Erschütterung, klettern einem sogar die Füße hoch und sind sogar im Bett, einfach überall riesen Viecher. Köderbox geht auch nicht, egal ob billig oder teuer! Von wegen nicht so anstellen! Pah!!

22.4.2007, 23:45
#26 Sandra D.

Allen die so extrem mit Silberfischchen kämpfen kann ich nur empfehlen sich an ihren Vermieter zu wenden. Der muss etwas dagegen unternehmen. Oft kommen sie ja durch kleinste Ritzen im Mauerwerk. Hat meistens gar nichts mit schlecht lüften oder ähnliches zu tun. Ist wie mit dem Schimmel, wenn nichts grundlegendes dagegen unternommen wird, werdet ihr immer Probleme mit diesen unappetitlichen Viechern haben. Sie sind zwar nicht gesundheitsschädlich, aber ekelig und fressen z.B. gerne den Leim von Buchrücken usw. Im Extremfall würde ich mich auch mal bei einem Kammerjäger erkundigen.

23.4.2007, 13:16
#27 Esira

Also ich hatte letztens auch Silberfische im Schlafzimmer. Mit einem speziellen Insektenspray und einer Köderbox bin ich sie jetzt losgeworden - hoffe ich zumindest :-)). Hab seitdem keines dieser Viecher mehr gesehen. Auch in der Nacht nicht.

27.7.2007, 21:37
#28 mami

ich hab sie auch - im wintergarten, im schlafzimmer, im flur. köderdosen helfen gar nicht. jetzt werde ich es mit ungeziefer spray versuchen.

7.8.2007, 00:09
#29

also bei allen bei denen nix hilft, wendet euch ma an euren vermiter da habt ihr warscheinlich irgendwo ein problem mit feuchtigkeit in den wänden oder im boden

17.8.2007, 13:29
#30 Ela

Kammerjäger bringt auch nichts, hat uns damals die ganze Wohnung eingesprüht, hat aber nichts gebracht.
Hab beobachtet, dass sie aus dem Lüftungsschacht (ist eine Wohnung) rauskommen, bzw. aus dem Badewannenabfluss. Hab ne zeitlang beides zugeklebt gehabt, in der Zeit hatte ich fast keine Silberfische mehr! Die Viecher sind aber teilweise beim Lüftungsschacht am Klebeband hängengeblieben.
Die Hausverwaltung meint, dass sei mein Problem und will nichts dagegen machen. Nun werde ich das dokumentieren und Fotos machen, dann müssen sie aktiv werden!

22.8.2007, 16:32
#31 Ela

Übrigens: Um wirklich sicher zu sein, dass keine Silberfische mehr in der Wohnung sind, muss man nachts aufstehen, am besten im Badezimmer oder Toilette Licht einschalten und sofort auf Boden, Wand oder in Badewanne schauen, falls noch welche vorhanden sind, wird man sie grad beim Fliehen erwischen, die Viecher sind sehr schnell.

22.8.2007, 16:42
#32 fRaU eLfe

Vielleicht hilft euchmein Tip weiter: eine geriebene Kartoffel auf ein Blatt Papier gelegt und über Nacht liegen lassen,die Silberfische müssten dann am nächsten Morgen unter den Kartoffeln tödlich verunglückt sein.
Was auch helfen soll.. ist eine Mischun aus Zucker & Backpulver jeweils eine Mischung von 1:1,der Zucker lockt die "Fische " an und das Backpulver qulit sie dann auf...

30.8.2007, 12:39
#33 Bea

Also das mit der Kartoffel hat bei mir nicht funktioniert,Köderboxen auch nicht wirklich.Dann haben wir im Bad und WC unsere Fuge (Decke/Wand)neu gemacht.
Silberfischchen tragen ihre Brut im Maul,also immer wieder nachts auf Jagd gehen,um die Muttis zu erwischen,wir haben nur noch ganz vereinzelt mal eins.

1.9.2007, 00:45
#34 Bea

Ich meinte natürlich die Fuge vom Boden zur Wand

1.9.2007, 00:47
#35 o.

was ist CHLORIX? Kenne ich nicht.
danke! olgi

1.9.2007, 01:24
#36 Mary

Hey, guter Tipp mit dem Vermieter, der Feuchtigkeit, Wärme und dem Luftschacht: seit der Keller mit Regenwasser wiederholt zugelaufen ist, dort unten aber auch laufend durchschnittliche 28 Grad herrschen (wegen Beheizung), wir inder Küche einen Luftschacht haben, ist mir jetzt alles klar: die Parasiten haben da unten den idealen Nährboden!!! Ich finde die Bemerkung, daß diese abartigen, prähistorischen gänsehautverursachenden, aufdringlichen, anhänglichen, übel schnellen, glitschigen und daher ungreifbaren Bestien "hübsch sein" wirklich krank.
Jemand der diese Fischchen in 10 cm Größe zuause cool fände, gehört echt ins Krankenhaus. Bitte?

Ich jedenfalls bekam heute früh das schlichte Kotzen, als mir beim Ausziehen meines Nachthemds einer dieser wiederwertigen Würmer den Arm herunterlief. und zu allem Übel bemerkte ich dann in meinem Nachthemd auch noch eine weiße (wahrscheinlich mardenmässige) Variante von den Fischen!!!!

Ich jedenfalls kann beim Gedanken an die Dinger kotzen und werde gleich wegen meinen kleinen neugeborenen Zwillis die Bio-killer-methode mit Gips und KArtoffeln versuchen!!!

MAY THEY DIE 4-EVER

5.10.2007, 01:00
#37 Gabi

Hab es so gemacht und keiner hat den Braten gerochen ;))))

20.3.2008, 12:35
#38 vagu

Hat leider nicht funktioniert...

3.5.2008, 21:56
#39 ela

wer kann mir sagen was man tun kann wenn die ganze wohnung befallen ist von Silberfischen??(Flur,Schlafräume,Küchen,Abstellräume,Wohnzimmer)danke im voraus

26.5.2008, 09:19
#40 BettyBlue

versucht es mal mit purem zimt, ohne zucker gemischt, das ist zu scharf das mögen die nicht, essig hilft auch.

13.8.2008, 10:50
#41 hedixyz

Ich hatte in keiner Wohng. bisher welche. bin jetzt umgezogen, Kellerwohnung. muss jede nacht raus pipi machen u. zerdrücke die im bad mit klopapier u. ab in die toilette. so ekelig...würde gerne vorschlag LANGFRISTIG wissen, wie den bistern an den kragen gehen. denke, vermieter ist nicht verantwortlich.

8.10.2008, 14:15
#42 Woppl

Bäh, ich hab auch diese Viecher bei mir ab und zu in der Dusche und am WC... Trotz häufigen Lüften... diese Viecher bekomm ich nie ganz weg.
Hab auch schon einiges ausprobiert, aber kaum erfolge....

Hat wer ne Ahnung wie ich etwas Napalm herstellen könnte?

21.12.2008, 04:43
#43 Gabi

Ich werde eure Idee ausprobieren wegen Silberfische

3.2.2009, 16:43
#44 Boris

Also als kleiner tip gegen eure silberfischlein salmiakwasser müste euch beim putzen helfen

6.10.2009, 05:17
#45 terrorzicke

hat bei mir auch nicht gehofen : ((

18.10.2009, 14:59
#46

Die Ficher stehen auf Schoki. Sind überall in unseren Wohnzimmerschrank. Eklig!! Köderboxen helfen nichts. Einzige Hilfe fangen und zerquetschen.

8.11.2009, 13:38
#47 spidey

Ihr macht wahrscheinlich alle den Fehler, die Spinnen in Euren Wohnungen umzubringen oder rauszuwerfen ... meine fressen die Silberfische alle auf. ;-)

18.6.2010, 22:43
#48 Marquis

Ich empfehle Ardap. es ist ein Kontaktinsektitzid hält gut 6 Wochen vor.
Ist gegen nahezu jede Art von zweiflüglern und käferarten bis hin zu Asseln und Ameisen..
Es ist aus dem Tierpflegebedarf und wird hauptsächlich verwendet zum aussprühen von Tierbehausungen , Unschädlich gegen Haustiere, die dürfen sogar bei der Behandlung in Käfigen bleiben.

Das Mittel gibts in den größeren- Futtermittel betrieben.. Will nun keine Werbung für die Betriebe machen.. Halt wo man hunde/ katzenfutter zu hauf kaufen kann.

Ich nutze das Zeugs seit Jahren..( sparsam) Gegen fast alles was so herumkriecht mit konstantem Erfolg. 1/4 jährlich damit mal fussleisten Tür und fensterrahmen eingesprüht und es kriecht und fiegt im Haus nahezu nichts mehr. Das sagt wer, der sehr ländlich wohnt.

Silberfische bewegen sich meist in Feuchträumen.. Man sollte da auch was gegen die Ursachen tun..

12.8.2010, 14:01
#49 jugend_von_heute_no2

gegen silberfische hilft:

-tür zu fenster zu spray gegen silberfische überall im zimmer versprühen am besten vorher das zimmer ausräumen ,rausgehen 10 min einwirken lassen und dann mal kräftig lüften...

- badewanne alle spülbecken in küche bad toilette usw kochwasser einfüllen wenn möglich öfter mal

-lavendelöl ,zitrönenöl usw im zimmer öftersmal aufstellen
die müssten dann eigentlich nicht wieder kommen und es riecht gut:)

- halt eben köder aufstellen

- oder einfach mit dem staubsauger einsaugen wenn man welche sieht ;P

6.8.2011, 10:15
#50 jugend_von_heute_no2

@o.: chlorix ist wie salzsäure nur viel viel viel viel harmloser das ist fur reinigung von hartnäckigen flecken sachen was auch immer da...

6.8.2011, 10:22
#51 mamaela1234

wikipedia sagt Nahrung

Silberfischchen suchen ihre Nahrung im Dunkeln und bevorzugen stärkehaltige Stoffe oder Dextrin in Klebstoffen: Kleister, Bucheinbände, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Hausstaubmilben. Aber auch Baumwolle, Leinen, Seide, Papier und Kunstfaser verschmähen sie nicht, ebenso wenig wie tote Insekten oder eigene Exuvien (abgestreifte Haut). Silberfischchen gehören zu den wenigen Tiergruppen, die körpereigene Cellulasen besitzen, also zum Verdauen von Cellulose nicht auf Endosymbionten angewiesen sind.[1] Durch ihren Schabe- und Lochfraß können sie Lederwaren und Kunstfasergewebe beschädigen. Sie können über einen Zeitraum von mehreren Monaten hungern ohne Schaden zu nehmen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

wer also nicht das bedürfnis hat jeden morgen und jeden abend seine bude reinstraummäßig zu reinigen hat wahrscheinlich immer mal wieder ein silberfischchen

auch wenn ichs auch ekelig find
aber der rest von dem artikel ist auch nicht schlecht

3.9.2012, 18:38

Bitte einloggen oder kostenlos registrieren,
um einen Kommentar zu schreiben!