Hortensien trocknen für Trockensträuße

Hortensien trocknen für Trockensträuße

Jetzt ist die richtige Zeit, um Hortensien für schöne Sträuße aus dem Garten zu schneiden. Noch haben sie ihre Farbe. In wenigen Wochen werden sie bräunlich.

Ich habe eine ganz einfache Methode, um diese Blumen zu trocknen:

Ich schneide sie schräg an, stelle sie in eine Vase mit wenig Wasser - und " vergesse" sie. d.h. ich fülle kein Wasser nach. Nach 2 Wochen sind sie trocken und haltbar, die Farben schimmern immer noch schön in altrosa und in einem wie gepudert aussehendem Blau. Sie halten sich so sehr, sehr lange. Gerade im Herbst, wo Schnittblumen wieder teuer werden, erfreut man sich an so einem Strauß, der auch mit Rosen schön anzusehen ist. Wenn man die getrockneten Hortensien mit frischen Rosen in einer Vase mit Wasser kombiniert, sollte man die Hortensienstiele in ein Plastikbeutelchen wickeln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Oleander umtopfen und Töpfe sparen
Nächster Tipp
Schnittblumen länger schön & frisch halten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!